Singlespeeed zu Rennrad unterschied?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt unterschiedliche Achsmaße und Laufraddurchmesser. Da musst du halt was passendes nehmen, ob Singlespeed oder nicht.

Ansonsten sollte der Umbau auf Singlespeed kein Problem sein. Du kannst die Kette halt nicht durch Verschieben des Hinterrades spannen, sondern musst (dort, wo jetzt das Schaltwerk ist) einen Kettenspanner verwenden.

Das hängt von der Innenbreite der Hinterradaufnahme des Rahmens ab. Möglich ist 122mm oder 127mm.

Moderne Single-Speed-Laufräder besitzen 130mm Einbaubreite. Bei 127mm Rahmen-Innenbreite geht das noch einigermassen, bei 122mm nicht gut.