Fahrrad: Kraftübertragung von Ritzel auf Nabe funktioniert nicht

4 Antworten

Mal nachsehen: Beim kleinen Ritzel ist dann eine Scheibe mit 2 Vertiefungen, die dienen zum aufschrauben. Entweder passender Schlüssel oder vorsichtig mit Hammer und Körner.

Vorsicht, es fallen hundert kleine Kugeln raus die du wieder brauchst. Also das Rad oder nur den Kranz über einem Auffangbehälter.

Wenn du den Körper mit den Zahnkränzen hochhebst fallen die restlichen Kugeln, 2 Sperrklinken und 2 Federn raus. Wenn du Glück hast ist nichts kaputt sondern nur verdreckt.

Wenn so ist dann alles gut reinigen, Petroleum , Alkohol oder spezielle Reiniger, und trocknen lassen. Auf die Lagerringe Fett und damit die Kugeln "festkleben". Auch das Gegenstück reinigen und Fett auf Lager und Zahnring für Sperrklinken. Das Fett darf nicht verharzen und darf auch nicht so steif sein dass die Sperrklinken nicht arbeiten können.

Nun kommt das heikle bei dem der Anfänger mehr als 2 Hände braucht: Federn und Sperrklinken im Festen, direkt auf die Nabe geschraubtem, Teil einsetzen. Mit einem Zwirn eineinhalb mal umwickeln dass die Sperrklinken schön anliegen und den weiteren Zusammenbau nicht verhindern. Nun den drehenden Teil mit den Zahnrädern vorsichtig aufsetzen sodass weder Kugeln noch Sperrklinken ihren Platz verlassen. Denn den Zwirn auf einer Seite auslassem und vorsichtig rausziehen sodass er nicht abreisst und Reste drinnen bleiben.Nun wieder mit der Scheibe verschrauben.

Die erste Frage ist Schraubkranz oder Steckkassette? Ist es ein Schraubkranz - abschrauben, und komplettes Teil in Hydrauliköl legen mehrmals bewegen. Hydrauliköl löst verkrustetes Fett und Dreck bleibt aber nachher auf der Oberfläche haften und ist druckfest und dünnflüssiger als Motoröl. Bei der Steckkassette muss der Freilaufkörper demontiert werden Shimano : Kassette runter Konuslager demontieren mit 10er Inbusschlüssel Freilaufkörper abschrauben, dann Prozedur wie Schraubkranz.

Nabe zerlegen, Sperrklinken des freilaufs reinigen und ölen. Wieder zusammenbauen.