Shimano Nexus 8 Speed Nabenschaltung reparierbar?

2 Antworten

Das ist typisch für die Shimano 8-Gang Nabenschaltung wenn sie stark gefordert wird bzw. in die Jahre kommt. Die Alfine 11-Gang Nabe ist in dieser Hinsicht viel besser.

Manchmal kann die Nabe selbst aber auch nichts dafür, sondern eher der billige Rahmen wenn es ein nach vorne offenes Ausfallende ist. Dann nämlich zieht nur zu oft bei starkem Antritt der Kettenzug die rechte Achsseite trotz sehr fest gezogener Radmutter nach vorn, wodurch die Achse der Nabe unter Spannung kommt. Irgendwann sind dann Defekte die zwangsläufige Folge.

Einzelteile für die Reparatur gibt es praktisch nicht, nur komplette Tauschgetriebe sind verfügbar. Die sind jedoch unverhältnismäßig teuer, da würde ich mir lieber ein komplettes Hinterrad kaufen.

Immerhin wird die Felge auch schon ordentlich Verschleiß an den Bremsflanken aufweisen.

Zudem klingt die Schadenbeschreibung es so als ob erst eine Sperrklinken gebrochen ist und sich die Bruchstücke in der Folge im Nabengehäuse verkeilt hatten. Dafür spricht das vorherige Blockieren. Dann hat auch die zweite Sperrklinke den Abgan gemacht sodass jetzt keine Kraftübertragung mehr stattfindet.

Worauf ich hinaus will ist: wenn sich eine Sperrklinke im Nabengehäuse verkeilt, kann die entsprechnede Gegen-Verzahnung im Nabenkörper beschädigt sein. Wenn man dann ein Tauschgetriebe einbaut, ist die Nabenhülse ja die Gleiche und dann kann es eben sein dass aufgrund der beschädigten Innenverzahnung auch das neue Getriebe nicht richtig Kraft überträgt und die Sperrklinken wieder kaputt gehen.

Tutmosis  04.08.2022, 19:32

Du hast Ahnung! Ich halte übrigens garnix von den japanischen Nabenschaltungen. Reparaturfreundlich waren die noch nie. Ich trauere immer noch meinen Fichtel & Sachs-Naben nach. Das waren die Kalaschnikows unter den Nabenschaltungen, mit direktem Gang! Super war auch die Sachs-Quartz. Hat funktioniert wie ein schweizer Uhrwerk!

Theoretisch könnte man mit Hilfe eines guten Videos so eine Nabe zerlegen. Dabei findet man dann meist die fettlose, oder zu verdreckte Stelle, eine abgenutztes, gebrochenes oder ein verrutschtes Teil. Man braucht aber, neben herkömmlichen Maulschlüsseln oft Konusschlüssel (13-er,15-er, 16-er?), auch Sprengringzangen könnten nötig sein. Und viele saubere Baumwolllappen, zum Reinigen und als Ablage.

Vorher aber noch mal die Gängigkeit des Bowdenzuges überprüfen, nicht dass es nur an diesem liegt.