Welches Tretlager hab ich?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Ding, an dem die Pedale befestigt sind, heißt Kurbel. Beide Kurbeln und die Zahnkränze rechts zusammen heißen Kurbelsatz oder Kettenradgarnitur (KRG). Der Kurbelsatz steckt wiederum auf dem Tretlager.

Dein Tretlager, wenn es es aus diesem Jahrtausend ist, kann man mit einem Shimano-Vielzahnschlüssel herausholen. Es dürfte, wenn du ein Allerweltsrad hast, ein BSA-Vierkantlager sein.

Holt man es raus, sieht es aus wie ein Patrone. Einstellen kann man da nichts. Es ist ein Verschleißteil und muss ab und an getauscht werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.