Habe Fahrrad mit 8-Gang Nabenschaltung. Beim Treten der Pedale knaxt immer etwas. Scheinbar ist es das Tretlager. Aber die Pedale rucken nicht durch..........?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn das Tretlager einen Schaden hat, müssen die Pedale nicht unbedingt ein Stück weiter rutschen.

Ist das ein eher günstiges Fahrrad?

Bei billigen Rädern aus Kaufhaus etc. ist das Tretlager sehr oft eine Schwachstelle.

Grüße, ----->

Misterblue75
Fragesteller

marke Prince. Im Fachgeschäft gekauft 2008. Na gut, 400 Eu.

BellumGallicum  29.03.2017, 08:46
@Misterblue75

ein basis 8g kostet bei mir 550 und auch bei der konkurrenz eigentlich

aber ok, ist auch fast 10 jahre her schon

PoisonArrow  29.03.2017, 08:48
@Misterblue75

Naja, 9 jahre alt, nicht das teuerste Rad.... kann schon sein.

Hab selbst so ne Billig-Gurke, knarzt und knackt auch überall. Beschwer mich aber nicht, wusste ich ja vorher.

Grüße, ----->

Hallo,

auch eine Nabenschaltung sollte mal justiert werden.

Meist befinden sich an der Nabe zwei rote Streifen, die sollten so eingestellt sein, das sie direkt zusammen stehen.(gegenüber)

Ist nur ein Vorschlag.

Gruß

Knacken geht meist von einer der Pedalen aus, seltener vom Innenlager (Tretlager), häufiger von einer schlecht eingestellten Nabenschaltung. Ein Fall für den Fachmann!

Hört sich nach dem Kugellager im Tretlager an. Wenn die Kugel nach und nach brechen, hört man ein knacken beim Treten.

Der Verschleiß ist entweder auf Materialalterung oder aber ungenügende Schmierung zurückzuführen.

wird das tretlager sein

das hat auch nichts mit der schaltung zu tun

tretlager ist nicht sooo teuer

rappel mal an den pedalen, ob die spiel haben, die müssen nicht durchrutschen