Fahrrad Nabenschaltung warum fährt wie im 1.gang.?

2 Antworten

Was für ein Uralt-Hobel ist das denn???

Etwa mit einer SACHS Pentasport-Nabe? Mit einem Schaltzug oder mit Zweien?

Dann ist die Schaltmimik kaputt oder falsch eingestellt, und es gibt keine Ersatzteile mehr weil der US-Eigentümer von SACHS den Nabenschaltungs-Laden komplett dicht gemacht hat.

Ich hatte selbst einmal eine zweizügige Pentasport, Katastrophe die Schaltung ein zu stellen und im Winter mußte man das zähe Fett im Inneren erst mal heiß bremsen bevor man überhapt schalten konnte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ja und nein. Das Getriebe im Hinterrad ist so gut wie nie kaputt. Es liegt immer am Schalthebel. am Schaltzug oder an der Umlenkung in das Hinterrad hinein.

Finde heraus, wie deine Gangschaltung heißt! Youtube hat Videos zu allen Schaltungen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.