Nabenschaltung Fahrrad Shimano Nexus 8 Gang Freilauf?

Shimano Nexus 8 Gang Freilauf

3 Antworten

ich mach das so immer bzw. mein e Lastenrad schalten von alleine runter. Also wenn ich z.B im 14 Gang an eine Rote ampel rolle und stehen bleibe, schaltet er von alleine immer runter in den 7 gang damit ichs dann leichter beim Losfahren haben. Also ich denke, das du das so machen kannst.

Ja, das geht im Stand und auch beim Fahren. Im Stand passiert das Umschalten allerdings erst, wenn sich das Fahrrad wieder bewegt.

Auch bei einer Nabenschaltung solltest du den Druck von den Pedalen nehmen in dem Moment, in dem du schaltest.

Digibike  27.02.2024, 10:08

Hmmh! Bei meiner Rohloffnabe passiert das in dem Moment, wo ich schalte. Da braucht es kein Pedalieren, wie bei der Kettenschaltung.

Hoschek1977
Fragesteller
@Digibike

Ja, ohne treten schalten ist klar,mir geht es um das überspringen von Gängen.

Digibike  27.02.2024, 10:55
@Hoschek1977

Bei der Rohloffnabe macht das auch nichts... Wenn der Pedaldruck zu groß ist, beim schalten, macht Sie einfach einen Selbstschutz - sie springt in den 14.ten Gang, bis man "Kuriert" ist und den Druck zurück nimmt, erst dann rastet der eigentliche Gang ein...

FelixLingelbach  27.02.2024, 11:12
@Hoschek1977

Ja, das geht. Es ist auch kein Überspringen. In der Nabe drin sitzen keine soundso viele Zahnräder nebeneinander wie bei einer Kettenschaltung. Es ist ein Einstellen, dass den Kraftfluss ändert (sehr trickreich). Ich schalte die Naben trotzdem nur im Fahren. Wie viel Gänge ist dabei egal. Vom ersten in den fünften? Kein Problem.

Im Stand ist es möglich, dass du nur Spannung auf den Schaltzug bringst, hinten aber nichts passieren kann. Es kommt dabei nicht nur auf den Typ Nabenschaltung an sondern auch auf den einzelnen Gang, den du gewählt hast. Manche rasten auch im Stand direkt ein, andere nicht.

Kommt auf die Art der Nabenschaltung an.

Bei meiner Rohloff-Schaltung ist das absolut kein Problem.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung