Frage von ninariella, 189

Mein neues Fahrrad ''bremst'' beim Fahren. Was ist da los?

Einen schönen Abend zusammen,

ich hoffe, dass mir hier jemand helfen kann.

Ich habe heute ein neues Fahrrad gekauft (ein Ortler Van Dyck 2015). Beim längeren Fahren ist mir dann aufgefallen, dass die Gangschaltung (eine Shimano-Nexus 3-Gang) keinen Unterschied macht, ob ich nun den 1. Gang einstelle oder den 3. Weiterhin habe ich das Gefühl, das das Fahrrad nicht so richtig vom Fleck kommt (auch wenn ich kraftvoll trete) und sozusagen 'bremst'. Was könnte hier das Problem sein?

Ich bin dankbar für jede hilfreiche und ernst gemeinte Antwort!

Antwort
von kuku27, 141

a bissl schwoch de Angobn.

• Rad auf den Kopf und die Räder mal drehen. Geht das schwer (nicht das UMDREHEN) und bleiben die Räder oder eines davon gleich wieder stehen? Dann hat etwas mit dem Lager der Bremse oder Rad ist schief und streift am Rahmen. Lockern gerade setzen und fest anschrauben.
  • Wieviele Umdrehungen macht das Hinterrad wenn du vorne an der Kurbel 1 mal herumdrehst? Ist das für jeden Gang unterschiedlich? Wenn ja dann ist es ok, wenn nein dann bitte Schaltung einstellen (lassen).

drehen die Räder gut, schleifen die Bremsen nicht und die Gangschaltung ist auch OK? Ja dann ist der Untergrund nicht eben.

Vergiss nicht den Reifendruck, der macht großen Unterschied. 

Antwort
von GerhardRih, 137

Es kann sein das die Schaltung noch eingestellt werden muss. Genauso die bremsen. Fahre zum Händler und lass es machen.

Antwort
von Juculian, 136

Hast du den Rädern mal Schwung gegeben und den Freilauf kontrolliert? Hebe es mal hoch oder drehe es um und kurble mal.

Kommentar von ninariella ,

Rücktrittbremse bremst auch im Leerlauf. Vorne ist alles okay.

Kommentar von Juculian ,

da haben wir ja das problem!

Antwort
von Budden87, 117

Ich denke du bist ein wenig zu untrainiert...

Kommentar von ninariella ,

Das wird's wohl sein! Danke für diese hilfreiche Antwort! ;)

Kommentar von Budden87 ,

Kein Problem... Freut mich, wenn ich helfen konnte 👍

Antwort
von wolfram0815, 105

Reifen aufpumpen! Kette schmieren! Bremsen kontrollieren!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community