BMX Kettenblatt/Tretlager/Kurbel knackt

3 Antworten

Schau durch wackeln nach ob es das Tretlager oder die Pedalos sind! Pedalen kanste selber wechseln brauchst nur nen flachen 15zehner Gabelschlüssel.Beim Tretlager das geht auch selber zu wechseln musste aber erst die Lager rausnehmen wegen der Grösse.Dann im Handel kaufen und beim Einbau auf die richtige Seite der Kugeln achten.Meistens sin die nach hinten gelagert.Dafür brauchste einen besonderen Hakenschlüssel oder es geht auch mit viel Gefühl einem guten Schraubenzieher und einem kleinen Hammer.Beim Einbau auf keinen Fall zu fest anziehen! Und vorher nicht vergessen allse super zu reinigen und neu mit entsprechendem Fett zu versorgen.Falls Du Dich nicht traust frag Deinen Nachbbar oder seine etwas grösseren Kinder die können das und Du sparst einiges an Geld!

Meistens ist es das Kugellager-da sind eine od.mehrere Kugeln defekt! Neues Kugellager einbauen (od.einbauen lassen!)Das Tretlager kann man mit ein bißchen handwerklichen Geschick und Werkzeug selbst auseinandernehmen . Reinigen und neu fetten nicht vergessen! Generell gibt es beim Fahrrad nichts-was nicht selbst i.O.gebracht werden kann!Eine gewisse Pflege und Wartung in zeitlichen Abständen wird die Freude am Rad noch jahrelang sein...

Kaputte Lager wackeln eher. Ich tippe auf die Pedale bzw. ein Pedal. Die knacken, wenn sie fertig sind..

Pedale kannst du selber wechseln. Für das Innenlager braucht man spezielles Werkzeug. Teuer sind die Lager aber nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.
Franek  12.02.2015, 21:43

An meiner Stadtschlampe (Speci P2 2006, original Speci Plattformpedale) knacken sie auch und leider hat selbst auseinandernehmen, reinigen, neu fetten und einstellen nichts gebracht :-((( Das Spiel ist nun normal und der Lauf auch -trotzdem...

Ich möchte halt den Originalzustand bewahren und bin ansonsten mit Funktion und Aussehen der Pedale zufrieden :-/

Franek  12.02.2015, 21:47
@Franek

Das Knacken ist übrigens mit diesen Pedalen von einem anderen zu diesem Rad "mitgewandert", von daher bin ich relativ sicher, dass es die Pedale sind (sonst hätte ich große Sorge um das Tretlager :-o )