Nach Schlag auf Pedale und Kurbel Tretlager kaputt?

3 Antworten

Dass das Tretlager einen Schaden davon getragen hat, glaube ich nicht, da das Rad ja auf dein Pedal und nicht auf das Tretlagergehäuse oder auf den Tretlagerzapfen gefallen ist. Mit einem neuen Pedal wird die Sache wahrscheinlich erledigt sein.

Wahrscheinlich reicht ein neues Pedal links ! Mfg.

Pauli010  26.10.2017, 08:00

Wahrscheinlich ist keine Antwort.

Außerdem falsch - siehe meine ausführliche Antwort.

Die vorige Antwort ist leider nicht qualifiziert.

'Das Tretlager' gibt es nicht, sondern die Achse der Tretkurbeln ist zweimal gelagert - links und rechts.

Im einfachen Fall bestehen diese Lager aus einer aus Stahlblech gepressten Schale, welche auf beiden Seiten in das unterste Rohr des Rahmens gesetzt sind, sowie jeweils einem Kugelkäfig und jeweils einem Konus, der auf der Kurbelachse verschraubt ist.

Wird große seitliche Kraft auf ein Pedal ausgeübt, so wird diese um das 20fache auf diese Blechschale vermittelt (Achslagerung 8 bis 10 mm, Tretkurbellänge 170 mm);

Sehr wohl kann somit eine Delle in diesem Blech nun vorhanden sein, was zu der geschilderten Erscheinung führt. Die Kugeln sind sehr hart und aller Wahrscheinlichkeit nicht beschädigt - ebenso der jeweilige Gegenkonus auf der Achse.

Prüfung:

ausbauen und den gereinigten Kugellagerring in den jeweiligen Lagerschalen mit dem Finger bewegen. Kosten: die Lagerschale.

Beim Zusammenbau gut fetten mit graphithaltigem Fett (Molykote), nach einiger Zeit etwas hochwertiges hochviskoses (=dickflüssiges) Spezialöl nachtropfen lassen.

Achtung: die Pedallager prüfen (jeweils 2).

Diese werden vom seitlichen Sturz nicht beeinträchtigt, jedoch die entsprechende Pedalachse kann verbogen sein.

Also, deine Vermutung ist richtig.

Noch Fragen?

An den Punktesammler mit seiner überschnellen Antwort: erst nachdenken, dann antworten - und wenn man keine Ahnung hat: nicht antworten.

Blabla nützt keinem.

Was ist ein Tretlagerzapfen?

Pedale gibts nur paarweise - Links- und Rechtsgewinde.

Hasibert  26.10.2017, 17:48

Und woraus ersiehst du, dass es sich hier um ein einfaches Konuslager handelt? Knacken im Antriebsbereich ist meist nicht so einfach zu lokalisieren.

Pauli010  30.10.2017, 11:00
@Hasibert

ich 'sehe das nicht', sondern ich habe geschrieben:

'im einfachen Fall'.

Diese Darstellung impliziert weitere Möglichkeiten, weil das somit nur ein Beispiel ist.^

Außerdem hat sich der Frager bedankt und er ist mit der Auskunft evident zurecht gekommen - nichts anderes war mit meiner Antwort beabsichtigt.