Fahrrad Kurbel an Pedale gebrochen, einzeln austauschen?

Abgebrochene Kurbel  - (Auto und Motorrad, Fahrrad, Reparatur)

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es wird nix schaden, einen rechten Kurbelarm mit einem neuen Antriebs-Zahnrad anzubauen. Kommt natürlich auf die Laufleistung an. Kettenschaltung mit mehreren Antriebs-Kränzen?
Und - wie bereits bemerkt - stets beide Kurbelarme wechseln.

Es gibt immer mehr Help-Shops, falls der Fahrradhändler 'Neupreis' verlangt.

Grad beim Rad ist nahezu alles austauschbar.

Viel Glück.

Eine Kurbel lässt sich leicht wechseln. Als Werkzeug brauchst du einen Kurbelabnehmer.

AUF Wunsch schicke ich so ein Teil.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Fahrradhändler haben die in der regel auch einzeln gelagert kostet im normallfall nie mehr als 10€ also einfach mal zum nächsten Händler und nachfragen

friendship47
Fragesteller

Mist. Es war doch die Seite wo die Kette ist. Geht das da auch?

Die Kurbel dürfte bestimmt auch auf den Kettenblättern verschlissen sein. Gönn dir eine neue Garnitur, wenn du das Rad noch lange fahren willst. Musst nur auf die Art des Innenlagers und auf die Einbaubreite schauen, falls du das auch gleich mit wechselst. Auf der Kettenblattseite ist es eh Pflicht, da die Kettenblätter meist unlösbar verbunden sind mit dem Kurbelarm oder ein Stück sind.

zapfenzupfer239  11.04.2020, 19:49

Wie geht es weiter wenn die Kurbel nicht abgeht?