Fahrradschäden - mit welchen Kosten kann ich circa rechnen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

neuen schlauch einziehen kannste selber.

kette entrosten... gibt kettenentroster im baumarkt. anschliessend ölen.

und erneuere bitte auch die bremsbeläge. bevor was passiert.

wenn du alles selber machst, bist du inklusive werkzeugkauf zwischen 20 und 100 euro.

lars675st
Fragesteller

Vielen Dank, muss ich dann beide Schläuche wechseln? Vorne und hinten? Inwiefern soll ich die Bremsbeläge erneueren

geheimgemein  10.07.2023, 23:04
@lars675st

nein kannst nur den kaputten wechseln bestell aber besser zwei als reserve

pony  11.07.2023, 00:16
@geheimgemein

die teile gibts im baumarkt. da muss man nix bestellen.

pony  11.07.2023, 00:40
@geheimgemein

ich geh in den supermarkt dafür. die haben die 5 wichtigsten grössen da. wenn ich mal beratung brauche, in den baumarkt.

dann hab ich das zeug sofort - und vor allem das richtige.

und ich quäle keinen unterbezahlten paketboten dafür und keiene amazon-sklaventreiber.

pony  13.07.2023, 12:49
@geheimgemein

musste letztens ein neues telefon kaufen - als erstes habe ich alle shoppingapps gelöscht.

Schläuche erneuern kostet nicht die Welt. Gibt auch 2 Enden schläuche wo du das Rad nichtmal Ausbauen musst. Ca 10€ für einen Schlauch.

Ggf noch Reifenheber für 5€.

Fall auch der Reifen beschädigt ist rechne nochmal mit ca 30€ für einen neuen Reifen.

Du kannst versuchen die Kette mit Rostlöser zu behandeln. Kettenöl von F100 z.b. gibt's für ca. 10€. Dazu noch einen Kettenreiniger womit du Freunden Dreck und Altöl runterbekommst.

Je nachdem wie viel du färst machst du das alle paar Monate mal bzw wenn du viel fährst 1x im Monat mindestens. (Kommt von einem dessen Rad das auch Mal wieder gebrauchen kann xD)

Kommt halt immer drauf an wie man mit den Sachen umgeht und pflegt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2016 im Fahrradbereich Tätig

Hallo,schau mal Hier:

https://www.google.com/search?q=fahrradkettenreiniger+selber+machen&oq=fahrradkettenreiniger&gs_lcrp=EgZjaHJvbWUqBwgCEAAYgAQyBggAEEUYOTIHCAEQABiABDIHCAIQABiABDIHCAMQABiABDIHCAQQABiABDIHCAUQABiABDIHCAYQABiABDIICAcQABgKGB4yBggIEAAYHjIGCAkQABge0gENODkxODMzNDNqMGoxNagCALACAA&sourceid=chrome&ie=UTF-8

das bekommt man auch in einem guten Fahrradhandel und dann hin und wieder Caramba auf die Kette, dann fährt es sich auch leichter, beim Vorderrad die Achse rausnehmen und Caramba rein, ein Schlauch gibt es für ca. 7€

Du kannst mel bei einem Reifenhändler fragen ob etwas von der Paste haben kannst wo sie drauf tun beim Reifenwechsel

mit einem Lappen den unteren Reifenrand einreiben, dann lässt er sich leichter montieren

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

da gehst du am besten in einen fahrradladen mit werkstatt und fragst nach. die preise variieren stark von ort zu ort, händler zu händler und natürlich von rad zu rad.