Verrostete Fahrradkette noch zu retten?

12 Antworten

Die sieht ziemlich erledigt aus. Das zu entrosten, ist eine Sisyphusarbeit und den Zeitaufwand nicht wert. Eine neue Kette bekommst du für kleines Geld im Fahrrad- oder Sportgeschäft und mithilfe von Online-Tutorials ist es auch kein Hexenwerk, die einzubauen. Du musst allerdings darauf achten, dass du die passende Kette kaufst, also nimm am besten die alte oder gleich das ganze Fahrrad mit ins Geschäft.

Der Fritze von der Fahrradwerkstatt sagt natürlich neue Kette, weil er Geld verdienen will. Würde wohl jeder an seiner Stelle sagen.

Solange das nur Oberflächenrost ist und da nichts durchgerostet ist, ist alles gut. Mit Rostlöser gangbar machen, anschließend fetten und gut ist. Und künftig das Fahrrad irgendwo reinstellen, wo es vor Nässe geschützt ist, um solche Probleme zu vermeiden.

Kauf eine neue, denn wenn du mit der weiter fährst wird die Kette reißen und es kann sein, das sie hinten deine Kassette kaputt macht.

das was du siehst ist lediglich "flugrost"!! eine fahrradkette kann nicht, nach einem jahr standzeit, durchrosten! ;-) sprüh sie mit WD40 oder einem silikonöl ein und gut ist es!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
FelixLingelbach  28.03.2020, 16:28

Wenn das der einige Arbeitsschritt sein soll, gibt das ne ziemliche Sauerei und die Kette ist auch bald erledigt.

alexs72  28.03.2020, 17:16

warum?

treppensteiger  29.03.2020, 00:42
@alexs72

Weil bei einer Kette, die eh schon hoch belastet ist, jedes 1/100-stel Millimeter Material wichtig ist. Nicht unbedingt für die Reißfestigkeit, aber für die korrekte Länge. Zu Rost gewordener Stahl in den Gelenken reibt sich weg, übrig bleibt eine gelängte Kette.

Kannste knicken. Die wird dir bei ein wenig Anforderung reißen. Kauf eine neue.

Kasius05
Fragesteller

Was würde so eine Kette kosten?

SRAndre  28.03.2020, 14:28
@Kasius05

Das kann ich dir nicht sagen. Im Fachgeschäft ist alles natürlich teurer. Google wie du die Fahrradkette abmessen kannst und bestell dir eine im Internet, das ist natürlich günstiger.

dirkbiker  28.03.2020, 14:39
@Kasius05

Wenn sich die Glieder kaum noch bewegen lassen, würde ich auch ne neue oder andere nehmen. Ich spare auch immer und kaufe selten neu. Aber da brauchst bestimmt ne andere, kostet ca 20 Euro, wenn du nen Nietenzieher hast, kannst es auch selber machen. Oder eine mit Kettenschloss kaufen, und andere wegpitschen.