Wie stelle ich meine Rennrad-Schaltung richtig ein? Was ist falsch?

3 Antworten

Vielleicht geht das mit dieser Schaltung auch gar nicht. Du hast hinten sowohl ein relativ große Ritzel als ein ein sehr kleines. Das bedingt schon eine gewaltige Längenänderung der Kette. Wenn Du vorne nun auch noch große Differenzen hast...

Du kannst letztlich nichts anderes machen als Dich ranzutasten. Mit der 106-er Kette kommst Du nicht auf das große Kettenblatt, sagst Du. Die 112-er ist zu lang. Also mach aus der 112er schrittweise jeweils 1 Glied raus und schau ob es geht. (Das man die Kette nicht diagonal schalten soll, weißt Du sicher. Also vorne auf dem großen Blatt und hinten auch, oder andersrum, vorne klein und hinten auch, ist nicht sinnvoll.)

ny123la
Fragesteller

Danke für die Antwort!
Dann werde ich es wohl mal so versuchen.
Ja genau, das weiß ich, aber zum Anbringen der neuen Kette soll man wohl die kleinsten Gänge nehmen & da ist es mir direkt aufgefallen. Vielen Dank!

Die richtige Kettenlänge findest du, in dem du die Kette über groß-groß laufen lässt. Das muss sie können. Man zieht die Kette zusammen bis zum Anschlag des Schaltwerks. Üblicherweise gibt man dann noch zwei Glieder zu. Berechnen würde ich da nichts.

Eine Einstellung der B-Schraube könnte dir noch helfen. Ich denke aber, die Kette ist zu lang.

Du bist auf deinen Bildern nicht jeweils im kleinsten Gang sondern jeweils auf den kleinsten Zahnkränzen. Diese Kombination sollte man nicht benutzen. Sie bringt auch keine zusätzliche Übersetzung. Benutze den Ritzelrechner, um deine Schaltung kennen zu lernen! Auch groß-groß benutzt man nicht.

Du hast hinten eine Megarange-Kassette, d. h., du hast ein besonders großes größtes Ritzel. Damit kommst du erstens auf eine Übersetzung von 1:1 (34:34), eher unüblich für Rennräder, aber für ganz steile Berge ok. Zweitens erschwert es die Einstellung, wie du ja schon gemerkt hast. Drittens musst du beim Ritzelrechner die Zähnezahlen pro Ritzel selber eingeben, wenn du brauchbare Ergebnisse haben willst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.

Also mit Scllatungen tu ich mich seit jeher schwer...

Schau mal ob Dir das Video hier hilft https://www.youtube.com/watch?v=0G3gXLUVS4o

Ansonsten: In welcher armseligen Gegend wohnst Du denn, daß es da keinen gescheiten Zweiradmechaniker gibt!?

ny123la
Fragesteller

Vielen Dank! Das Video habe ich gestern Abend schon gesehen, leider hat es mich nicht weitergebracht.

Auf dem Land wohne ich, hier kenne ich mehr Kühe & Schweine als Läden überhaupt