Fahrrad Schaltwerk blockiert. Kette raus. Wie wieder richtig drauf machen?

plssshelp - (Freizeit, Sport, Fahrrad)

3 Antworten

Wenn die obere Umlenkrolle gegen den Ritzel kommt, ist das Schaltwerk falsch / schlecht eingestellt, am Schaltauge ist eine kleine Schraube die in Fahrtrichtung verläuft, mit dieser lässt sich die Neigung / Spannung des Cages varriieren, weiter reinschrauben sollte das Problem beheben, es sei denn du hast ein Shortcage-Schaltwerk und einen Schraubkranz, in dem Fall wäre ein anderes Schaltwerk ratsam. Prüf auch mal, ob das HR noch fest ist.

Das die untere Rolle an einen RItzel kommt, wie du es im Bild darstellst, ist normal unmöglich, es sei denn die Kette ist einen halben Meter zu lang oder das Schaltwerk falschrum eingebaut ^^

Schaltauge verbogen (höchstwahrscheinlich).

Google 'Bilder' : Fahrrad Schaltauge.

Schaltwerk abschrauben, Schaltauge gerade biegen, Schaltwerk wieder dran.

Achtung. Nicht dran rumbiegen, wenn das Schaltwerk noch dran ist. Schnell ist das Gewinde des Schaltauges hinüber.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.

Das Schaltauge kann nicht so weit verbogen sein, das halte ich für einen Unsinn. Wenn dasd Schaltauge verbogen ist dann springt die Ketteeher auf ein anderes Zahnrad und kracht. Eine Möglich keit wäre aber ein schlecht eingebautes Hinterrad (zu weit vorne) oder eine Gebrochene Feder beim Schaltwerk.