Shimano Deore klappt hoch und Antriebs Ritzel zieht die Kette hoch, warum?

3 Antworten

Danke für die hervorragende Erklärung. Die meisten Fragesteller hier kriegen es buchstäblich nicht auf die Kette einem klar zu machen worum es ünerhaupt geht.

Ich sehe spontan zwei Dinge:

  • die Kurbel ist keine Kurbel der beiden großen Hersteller Shimano oder SRAM
  • das Kettenrad ist deutlich verschlissen
  • die Zahnzwischenräume sind verschleißbedingt deutlich erweitert

Wenn nun eine nagelneue Kette auf ein derart verschlissenes Kettenrad trifft sind das nach meiner eigenen Erfahrung die besten Voraussetzungen für den so genannten chainsuck, also genau das Phänomen was Du oben so treffend beschrieben hast. Montiere ein neues Original-Kettenrad für ein paar Euro und ich garantiere Dir das das Problem nach einer Einlaufzeit weg sein wird.

Meiner Erfahrung nach tritt dieses chainsuck Problem bei teuren SRAM Kettenrädern mit spezieller Zahnform am Wenigsten auf, selbst wenn deutlicher Verschleiß aufgetreten ist. Andererseits: wechsle einfach die hintere Ritzelcasette, die Kette und das vordere Kettenrad gleichzeitig und das Problem ist gegessen.

Von Experte RedPanther bestätigt

Das Kettenblatt verursacht das. Die neue, schön enge Kette verklemmt sich auf den ausgeleierten Zähnen vorn. Du musst das Kettenblatt ebenfalls tauschen, was kein Problem sein sollte, da es verschraubt ist.

DEenergie921
Fragesteller

Ach hör doch auf 😂😭..

aber wenn ich die Kette vom Kettenblatt anhebe wirkt es nicht so als wäre es zu eng.
kann es auch an einer falschen Spannung liegen?

FelixLingelbach  18.02.2023, 14:46
@DEenergie921

Die Zähne am Kettenblatt sind bereits spitz, so spitzt, dass man (ich) es schon sehen kann. Anheben kannst du die Kette, doch das Kettenblatt kann das leider auch. Es nimmt die Kette mit hoch. Viel Zug in dieser Richtung ja nicht auf der Kette. Du kannst mir das glauben. Ich habe da gar keine Zweifel.

DEenergie921
Fragesteller
@FelixLingelbach

Vielen Dank dir! Bist ne Rettung, kann sein das du häufiger auf meine Fragen antworten wirst. Versuche alles selber zu reparieren.

DEenergie921
Fragesteller

Aber vielen Dank das du so schnell antwortest!

Ich schließe mich Felix an: Das Kettenblatt ist sichtlich verschlissen. Die ausgeformten Zähne ziehen eine neue Kette mit originaler Gliegerlänge hinten mit hoch.

Also wird's auch ein neues Kettenblatt brauchen. Da habe ich so meine Zweifel, ob du es ohne Demontage des Kurbelarms gewechselt bekommst - so ein Kurbelabzieher kostet aber auch nicht viel und zur Anwendung gibt's ausreichend Erklärvideos auf Youtube.