Kassette wechseln?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du musst wissen

  • Anzahl der Ritzel
  • welchen Freilaufkörper du hast (in deinem Fall sehr einfach: wie zu deiner anderen Frage schon geschrieben, für 9 Ritzel am MTB gab es effektiv nur einen Freilaufkörper)
  • Abstufung der Ritzel: wie viele Zähne sollen das größe und das kleinste Ritzel haben?
  • gewünschte Qualitätsstufe. Es gibt 9-fach Kassetten für 15 € und welche für 60 €...

Was dir übrigens auch klar sein sollte: Die Ritzel werden durch eine verschleißende Kette in Mitleidenschaft gezogen, nicht andersrum. Wenn deine Kassette verschlissen ist, dann ist definitiv auch die Kette verschlissen. Und: Neue Zähne und alte Kette werden nicht gut ineinander greifen.

AlexMiomarsch 
Fragesteller
 06.08.2023, 13:49

Also muss ich googlen Kassette MTB 9 fach und dann nach meiner gewünschten Übersetzung schauen ?

0
Ralamana  06.08.2023, 18:53
@AlexMiomarsch

ja und gleich noch das richtige werkzeug bestellen oder schon zu Hause haben. für die kasssette braucht es eine kettenpeitsche und ein werkzeug was speziell auf das ritzel passt zum lockern

0

Du musst noch die Freilauf Variante und die Bandbreite beachten.

AlexMiomarsch 
Fragesteller
 06.08.2023, 00:33

Wie find ich das heraus ?

0

Du musst rausfinden was für eine Aufnahme die Kassette hat, dann die Zähne des kleinsten und grössten Ritzel zählen und wie viele kränze es hat. Am besten kurz jemanden Fragen...oder Fotos machen

AlexMiomarsch 
Fragesteller
 06.08.2023, 13:48

Wie finde ich die Aufnahme heraus ?

0
AlexMiomarsch 
Fragesteller
 06.08.2023, 16:30
@chasperli1965

Müssen die wenigsten und meisten Zähne mit der neuen Kassette übereinstimmen ?

0