Was muss bei einer neuen Schalt-Kassette mit gewechselt werden?

Ergänzung: Bilder

1 Antwort

Also wenn du die Anzahl der Gänge wechselst, brauchst du neue Schalthebel, denn die enthalten die Indexierung.

Kette brauchst du neu, die KMC Z8.3, steht zwar '8-speed' drauf, ist aber mit einer Pinlänge von 7,3 mm genau richtig für 6- und 7-fach. Schaltwerk kannst du behalten, doch vielleicht solltest du die Schalträdchen tauschen. Aber erst einmal auseinander nehmen und schön sauber machen. So oft müssen die Rädchen gar nicht gewechselt werden.

Du hast eine Steck-Kassette abgezogen und die hatte 6 Ritzel? Solche Kassetten kenne ich als UG, Uniglide, das ist der Vorläufer von HG. Gut, aber leider nicht mehr in neu zu bekommen. Das sind Kassetten, die mit dem kleinsten Ritzel verschlossen werden. Die 7-fach HG-Kassette hat sich auf den UG-Freilaufkörper stecken und auch befestigen lassen? Glück gehabt. MF sagt mir nichts.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.
FelixLingelbach  13.03.2020, 15:25

Ach nein, sorry, du hast die neue Kassette ja auf das neue Laufrad gesteckt. 7-fach wird dann wohl nur mit Spacern gepasst haben.

Wenn dem so ist, hättest du gleich eine 8-, 9- oder 10 fach Kassette nehmen sollen, denn neue Schalthebel brauchst du ohnehin.

Creapure
Fragesteller
@FelixLingelbach

Das Rennrad ist so alt, dass es keinen richtigen Schalthebel mit Gängen hat, sondern nur einen Hebel, der sich stufenlos verstellen lässt. Also brauche ich hier keinen neuen Hebel oder?

Dann wäre das Einzige, dass hier gewechselt werden muss die Kette oder?

Genau. Das war quasi eine Kassette die auf die Felge geschraubt wird. Ganz ohne Freilaufkörper. Die gibt’s eben nicht mehr.
Da ich eine neue Felge mit Freilaufkörper gekauft habe, brauchte ich auch eine neue Kassette.

FelixLingelbach  13.03.2020, 19:23
@Creapure

Bis du dir sicher, dass deine Hebel keine Stufen haben? Die, mit denen ich bis jetzt zu tun hatte, hatten welche. Wenn du keine hast, brauchst du keine neuen Hebel. 7-fach müssten die alten Hebel schaffen.

Dein altes Rad hatte keine Kassette, so nennt man die Steckkassetten, sondern einen Schraubkranz. Heißt so, weil er eben angeschraubt statt draufgesteckt wird. Die gibt es schon noch, auch in 6-fach. Aber natürlich passen sie nicht an ein modernes Rennrad-Hinterrad.

Dein neues Hinterrad dürfte erstens 130 mm breit sein und damit höchstwahrscheinlich etwas breiter als dein altes. Bei einem Stahlrahmen nicht so tragisch. Zweitens dürfte der Freilaufkörper für 8-, 9- und 10-fach Kassetten ausgelegt sein, wenn nicht für 11-fach. 7-fach Kassetten sind etwas kürzer.

Es ist übrigens nicht schwierig, die Schaltung an den Lenker zu verlegen. Dort, wo jetzt die Schalthebel sitzen, kann man statt dessen Zuganschläge anschrauben.

https://www.bike-components.de/de/Shimano/Rahmengegenhalter-SM-CS50-p42495/silber-grau-alu-o40602023/

Creapure
Fragesteller
@FelixLingelbach

Erstmal vielen Dank, du bist eine große Hilfe!

Leider hattest du recht und das Rennrad hatte tatsächlich 6 Stufen (Siege Bild). Mein anderes hatte keine. Heißt das ich brauche nur einen neuen Schalthebel oder gleich ein komplettes Schaltwerk? Das alte ist ja auch nur auf 6 Gänge ausgelegt (siehe Bild).

Würde jetzt die Hebel bestellen: https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre=https%3A%2F%2Fwww.ebay.de%2Fulk%2Fitm%2F264392561249

Genau, Schraubkranz! Kenne mich mit den Fachbegriffen nicht so aus. Ist das erste Rad, dass ich versuche herzurichten.
Ich habe diesen Laufradsatz gekauft: WH-R501 28"/700 C Rennrad-Laufradsatz

In der Beschreibung steht (habe ich leider erst später gelesen): „7-/8-/9-/10-fach Shimano HG kompatibel“. Bestellt habe ich jetzt eine „Shimano Kassette 7 Fach, CS-HG41-7“, da ich so wenig wie möglich mit tauschen möchte.

Hebel sind sogar schon am Lenker. Bei meinem anderen alten Rennrad sind sie noch am Rahmen, weshalb mir das andere so gut gefiel.

Neue Felge ist tatsächlich breiter als die Alte. Hattest aber recht: passt da Stahlrahmen.

FelixLingelbach  14.03.2020, 09:58
@Creapure

Die Bilder sind hilfreich. Das ist eine Shimano Positron, in der Mitte der 80er von Shimano endgültig aufgegeben. Dann kam erst UG, danach HG, was wir heute immer noch haben. Es war damals eine Frage der Patente. Shimano hatte nur darauf gewartet, dass ein Patent auf eine verbesserte Schaltwerktechnik auslief und schon während dieser Zeit die neue Technik weiterentwickelt. Nichts blieb beim alten. Shimano hat komplett neue Standards gesetzt. Alles war besser, alle haben mitgezogen.

Die Positron hatte noch die Indexierung im Schaltwerk. Genau diese Indexierung hast du auch sehr schön fotografiert im ersten Bild. Ja, dieses Schaltwerk kannst du nicht mehr gebrauchen, genauso wenig wie die Schalthebel. Die sind nicht indexiert, es sind einfache Reibungshebel. Außerdem wird bei dieser Technik nicht nur am Zug gezogen, er wird auch noch geschoben. Der Zug ist deshalb wesentlich fester als ein heutiger.

Eine Positron auf den heutigen Stand bringen, kann schwierig werden. Manche der alten Normen hat Shimano beibehalten, aber ich kann von hier aus nicht sagen, wie du ein neues Schaltwerk befestigen kannst. Es geht aber auf jeden Fall, notfalls mit einem Adapter.

Ja, diese Hebel bei ebay mit Schelle haben keine Indexierung. Die könntest du nehmen. Wenn du moderne Schalt/Bremshebel am Rennrad haben willst, brauchtest du Zuganschläge, die ebenfalls ihre eigene Schelle mitbringen. So oder so musst du darauf achten, dass Durchmesser der Schelle und des Rahmens übereinstimmen.

Den Laufradsatz würde ich auch nehmen. Zuverlässige Qualität zu einem guten Preis. Deine 7-fach Kassette passt aber nur mit einem Spacer drauf. Der dürfte nicht im Lieferumfang enthalten sein.

Gehe besser auf 8-fach, schick die Kassette zurück! Dann kannst du die Shimano Komponenten der Claris-Gruppe nehmen. Die lassen sich noch halbwegs bezahlen. Eine 7-fach Gruppe von Shimano gibt es nicht mehr.

Dein Rad wird übrigens ein Sportrad gewesen sein, kein echtes Rennrad. Habe noch nie Positron-Hebel an einem Rennrad gesehen.

Viel Spaß noch.

FelixLingelbach  14.03.2020, 10:14
@FelixLingelbach

Eine 7-fach Gruppe für Rennräder hat Shimano nicht mehr.

6- und 7-fach Komponenten gibt es schon noch. Das ist heute das unterste Preissegment bei dem immer noch die unterlegenen Schraubkränze eingesetzt werden.

Creapure
Fragesteller
@FelixLingelbach

Das heißt also, dass ich am besten eine 8-fach Kassette einbaue, ein neues Schaltwerk brauche und zu der 8-Fach Kassette dann auch noch einen Spacer, sowie neue Schalthebel und einen neuen Schaltzug oder?

Das die Reparatur so komplex wird hätte ich nicht gedacht. Also du empfiehlst zur 8ter Kassette eine dann ein Schaltwerk der Claris-Gruppe?

Wollte die Reparatur eigentlich so günstig wie möglich halten.

Creapure
Fragesteller
@Creapure

Ich habe jetzt die noch fehlenden Komponenten zusammengestellt:

Schaltwerk: Shimano Claris RD-R2000 8-fach (Brauche ich einen kurzen oder langen Schaltarm?)

Spacer: Shimano Distanzring 8-fach

Kassette: Shimano CS-HG41 8-fach

Kette: KMC Z8 114 Glieder

Schalthebel: die von eBay

Moderne Brems- und Schalthebel sind mir zu teuer.
Brauche ich den Schaltzug auch neu?

FelixLingelbach  14.03.2020, 20:47
@Creapure

Es gibt noch billigere Schaltwerke als das Claris, aber die würde nicht nicht unbedingt empfehlen. Mittellang.

Ja, einen Schaltzug brauchst du auch, 1,50€.

Kassette nimmst du eine mit kleinen Gangsprüngen, also 11 bis 22 Zähne und nicht 11 bis 32.

Ja, es wird immer teurer und trotzdem nicht perfekt. Ich habe solche Operationen am Positron-Rad schon durchgeführt: Neues (gebrauchtes aber modernes) Schaltwerk, neuer 6-fach Schraubkranz, neue Kette, neuer Schalthebel (auch gebraucht und auch nicht indexiert) - aber kein komplett neues Hinterrad. Man kann Achten raus ziehen, man kann eine neue Felge einspeichen, falls das Rausziehen nicht geht, weil die Acht zu stark ist.

Aber tröste dich, du hast etwas gelernt, hast einen schönen Laufradsatz...

Creapure
Fragesteller
@FelixLingelbach

Super, danke.

Das wäre/ ist sogar sinnvoller. Bis jetzt habe ich ja nur die Laufräder bestellt. Ich bin am überlegen die zurückzuschicken und die Felgen dann, wie du gesagt hast neu einspeichen zu lassen.

Aktuell kostet mich der Wechsel der Felge hinten ca. 150€. Ich hätte zwar dann alles neu, aber ich weiß nicht, ob ich es so hinbekomme, dass es funktioniert. Grade mit Schaltauge etc. wenn das Schaltwerk nicht passt. Und außer der Felge funkt. ja noch alles.

Das einspeichen würde mich vermutlich auch um einiges günstiger kommen, oder?

FelixLingelbach  15.03.2020, 09:14
@Creapure

Eine Acht rausziehen oder rausziehen lassen ist kein großes Ding. Selbst wenn es eine schlimme Acht ist, fehlt oft nur eine Speiche und wenn man die eingesetzt und festgezogen hat, ist alles wieder in Ordnung. Im Laden wird das auch nicht teuer, vielleicht 15 € inklusive neuer Speiche.

Anders sieht es mit dem neu Einspeichen aus. Das haben auch die Fahrradleute heute nicht mehr geübt. Fertig eingespeichte Laufräder sind zu billig. Deshalb zicken sie rum und wollen dir am liebsten gleich ein ganzes neues Fahrrad andrehen. Selber machen geht nicht so ohne weiteres. Gute Anleitungen findet man, aber man braucht außer einem Speichenschlüssel auch noch einen Zentrierständer. So etwas dürfte es ab 40 Euro geben.

Ja, bei so alten Räder versuche ich immer zuerst den Originalzustand wieder herzustellen und nur auszutauschen, was wirklich abgenutzt ist, meistens also die Kette und die Zahnkranzkassette (Schraubkranz oder Kassette). Es lohnt sich sonst nicht.

Ist die Positron noch vollständig, was oft nicht der Fall ist, sollte man sie behalten. Wenn nicht, wird es eine Bastelarbeit, die sich nur lohnt, wenn man wie ich kistenweise alten Schrott irgendwo rumstehen hat.