Kann man verschiedene Shimano Bauteile kombinieren?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja sicher, man kann sehr viel kombinieren, auch mit den Teilen von anderen Herstellern, wenn 'kompatibel zu Shimano' dabei steht.

Üblicherweise konnte man die Teile der Rennradgruppen 105, Ultegra und Dura Ace untereinander austauschen. Heute müsste ich googlen, was geht und was nicht.

An meinem Rennrad habe ich auch einen Mischmasch aus älteren 105-, neuen Sora- und alten Decathlon-Komponenten. Alles auf 9-fach, da ist das kein Problem inklusive Mountainbike-Schalthebeln am geraden Lenker. Ein Dura Ace-Schaltwerk habe ich auch - am Mountainbike.

Man kann teilweise mischen, teilweise auch über verschiedene Hersteller hinaus.

Bei deiner Kurbelgarnitur zb ist es egal ob die von SRAM, Shimano oder AliExpress kommt. Die muss ja nur zum Tretlager kompatibel sein.

Der Umwerfer muss dafür dann wieder zum Schalthebel passen.

Und auch deine Kassette kann von jedem beliebigen Hersteller kommen. Die muss aber zu deinem Freilaufkörper passen und natürlich die korrekte Anzahl an gängen haben.

Das Schaltwerk wiederum muss zu deinem Schalthebel passen, hier kann man die Di2 Komponenten wild mischen ... falls du deine shimano Alfine mit einem Ultegra Di2 Hebel schalten möchtest ¯\_(ツ)_/¯ i don't judge, die mechanischen Komponenten fast gar nicht hier gibt's zu viel zu beachten mit cable pull ratios und indexing. Wobei hier glaube ich microshift mal ein paar Hebel hatte die mit Shimano kompatibel waren.

Du kannst innerhalb von Shimano nahezu alles miteinander kombinieren. 105er Kassette, Ultegra Kette und so weiter. Mit anderen Hersteller wird es kniffliger, da kommt es immer ganz drauf an. Am einfachsten macht man sich das Leben, wenn man konsequent bei einem Hersteller bleibt.

Woher ich das weiß:Hobby

Manche sind untereinander kompatibel, andere nicht.

Muss man halt gucken, was passt.