Fahrradkette dreht sich beim Freilauf mit, woran liegt das?

Ergänzung: Der Freilauf funktioniert einwandfrei, wenn die Steckachse nur locker angezogen ist

4 Antworten

Das ist einfach der Drag vom Freilauf, das ist durchaus normal

Skiirm
Fragesteller

Danke für die Antwort! Es war eigentlich 2 Jahre lang normal und auf einmal Dreht sich alles mit. Es hindert mich nicht am Fahren, aber mich nervt es, dass der Freilauf kein durchgehendes "Klackern" macht. Kann man da was gegen machen?

Wenn die Freilauflager defekt sind rumpelt es beim Festhalten des Rahmens wenn das Laufrad dreht.

Skiirm
Fragesteller

Danke für die Antwort. Hab gerade nochmal nachgeschaut. Es läuft eigentlich alles flüssig und rumpelfrei. Es dreht sich halt nur alles mit wenn ich das Rad drehen.

Ich würde erstmal einfach vermuten, dass die Sperrklinken des Freilaufs nicht gut flutschen. Also würde ich erstmal die ganze Sache demontieren, reinigen und mit frischem Fett wieder zusammen setzen.

Skiirm
Fragesteller

Danke für die Antwort! Das habe ich schon getan, aber es hat sich nichts geändert.

wenn die sich nur ein bisschen mitdreht, du sie also ganz easy festhalten kannst, ist alles ganz normal. das kommt durch die normale reibung.

lg, anna

Skiirm
Fragesteller

Danke für die Antwort! Ich fahre ein ebike und wenn ich die Füße auf den Pedalen lasse, dann dreht sich der Kranz und die Kette trotzdem mit. Also es ist eigentlich nicht schlimm, aber mich nervt es, dass es kein schönes Freilaufgeräusch gibt.