Fahrradkette läuft nicht rund – wie reparieren?

6 Antworten

Ist eventuell ein Kettenglied nicht freigängig, also verklemmt und legt sich somit nicht richtig auf den Zahnkranz? Falls es so ist, dann durch Hin- und Herbewegen leichtgängig machen, evtl. etwas Rostlöserspray o.ä. zu Hilfe nehmen. UNd abschließend die Kette wieder gut fetten.

Meist ist die kette zu weit gedehnt und das kettenblatt abgenutzt das erkennst du daran wenn die deine kette mal neben eine neuere hälst und die Abstände der bolzen vergleichst und am kettenblatt sind dann die zähne spitz und scharfkantig dann kann die kette nich mehr richtig im zahn liegen hat weniger punkte wo sie halt findet und springt dann über

Schau ob die Spannung der Kette stimmt. Ist sie zu locker kann sie springen. Jedes Fachgeschäft richtet dir das in ein paar Minuten.

Kette ausgeleiert ? Zahnkranz abgenutzt ? Kettenglied verbogen ? Kanns leider nicht sehen.

guck ob die zahnräder abgenutzt sind und die kette