Fahrradkette vernieten, Singlespeed?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Kette seitlich hin und her bewegen. Dann sollte die Verbindung beweglicher werden (vorsichtig!). Du hast einfach einen Tick zu fest geschraubt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.
Baereni
Fragesteller

@FelixLingelbach Seitlich vorsichtig hin und her bewegen. Versuche ich. Danke.

Was heißt zu fest? Eigentlich kaum möglich da man den Nietenstift ansonsten wieder nach außen hinauß drückt? Keine Ahnung. Werde aber mal drauf achten. Vielleicht erkenne ich was?

FelixLingelbach  20.04.2023, 11:10
@Baereni

Leider kenne ich dein Werkzeug nicht. Kann man die Gegenseite einstellen? Sieht nicht so aus. Also kommt es nur auf den Druck an, den du mit dem schraubbaren Teil ausübst.

Ich denke mal, du hast das schon richtig gemacht. Biege das Gelenk mal vorsichtig in die Richtung, für die Ketten nicht gedacht sind.

Ich habe auch ein Werkzeug zum Vernieten aber ein anderes, und ich habe es lange nicht benutzen müssen. Schwergängig halte ich aber für ein gutes Zeichen.

FelixLingelbach  20.04.2023, 11:15
@FelixLingelbach

Hast du eigentlich einen dieser mitgelieferten Nietstifte benutzt, den man dann abbricht oder hast du einfach einen Niet genommen?

Diese Nietstifte halte ich nicht für besonders gelungen. Damit gehen die Ketten öfter mal auf. Richtig vernieten ist schon besser, falls das mit deinem Werkzeug geht. Geht es nicht, besorge dir ein passendes Kettenschlösschen. Mein Werkzeug zum richtigen Vernieten hat über 100 Euro gekostet.

Baereni
Fragesteller
@FelixLingelbach

@FelixLingelbach Nietenstift zum abbrechen ist mir ganz neu. Bei der gekauften Kette ist der Nietstift bereits leicht im Kettenschloss eingedrückt.

Keine Ahnung. Ich fahre mit meinem Stadtrand schon immer solche Fahrradketten und mir ist noch nie die Kette gerissen oder irgendwie der Nietstift abhanden gekommen.

Vielleicht fährst Du ja Mountainbike, Trails, EBike, Downhill? Da sind natürlich ganz andere Belastungen am Werk das sowas passieren kann!

Mit einem extra Ketteschlösschen ist also richtiges vernieten? Verstehe das nicht ganz? Du meinst dann aber ein extra Ketteschlösschen mit Verschluss das auf Belastung zuschnappt / einrastet?

Kannst Du das mal in einem Youtube Video zeigen? Da gibt's bestimmt was das man es besser versteht? Sorry. ; )

Vielen Dank. : ))

FelixLingelbach  20.04.2023, 18:06
@Baereni

Ich fahre und repariere verschiedene, Einfachketten, Halflink-Ketten, 8- und 9-Fach-Ketten - weiter bin ich noch nicht gekommen.

Die Nietstifte zum Abbrechen sind bei Shimano-Ketten dabei, waren sie jedenfalls, und ich kann sie nicht leiden. Meistens geht es gut, manchmal aber auch nicht und ich bin nicht sonderlich ungeschickt. Hat es nicht gut geklappt, kann das Glied beim Fahren aufgehen, was noch unangenehmer ist, als die Operation von Anfang an zu vermasseln.

Ich kaufe KMC-Ketten mit Kettenschlösschen. Für die habe ich auch eine spezielle Zange um sie leicht und schnell zu öffnen. (Gerade öfter benutzt, weil ich verschiedene Umwerfer ausprobiert habe.)

Wenn ich vernieten will, nehme ich die Nieten, die schon in der Kette drin sind, z. B. um eine Kette zu verlängern. Das war an einem altdeutschen Rad mal nötig. (Ich habe dem alten Bock eine goldene Halflink-Kette spendiert, zwei Ketten dafür bestellt.) Ich brauche also gar nichts, keinen Nietstift, kein Kettenschloss und keinen vorgefertigten Niet, der rausguckt, wenn es sein muss. .

Zum Vernieten braucht man einen Anschlag. Der Niet muss ja von beiden Seiten etwas platt gedrückt werden. Dein mitgelieferter Niet ist höchstwahrscheinlich auf der Seite, auf der er rausguckt, schon vorgeplättet. Also muss er gegen einen starken Widerstand gedrückt werden, damit das auf der anderen Seite auch passiert.

Ich nehme dafür meinen schönen Rohloff Revolver 3 Kettennieter. Der ist dafür gedacht. Meine Nieten haben gehalten. Da ich öfter Ketten tausche und jeweils die Kettenschlösschen aufhebe, habe ich nun eine kleine Sammlung davon in verschiedenen Breiten. Daher muss ich kaum noch vernieten.

Keine Ahnung, was dein Werkzeug kann. Sieht aus wie ein einfacher Kettennietdrücker, nicht wie ein Kettennieter. Du drückst den Niet ja ins Leere. Ich nehme an, dein Niet ist auf der Gegenseite ebenfalls schon leicht vorgeplättet, so dass du ihn nur gegen einen leichten Widerstand in das Gelenk rein bekommst, genau wie bei den Nietstiften zum Abbrechen. Nur leicht vorgeplättet, das ist das Problem mit dieser Technik. Mit dieser Vorplättung soll er dann halten, obwohl er schon einmal durch das Gelenk gedrückt wurde.

Guck mal hier auf gf, wie oft die Leute von gerissenen Ketten erzählen... Mir völlig unverständlich. Ketten können nicht reißen, aber Nieten können aufgehen.

Baereni
Fragesteller
@FelixLingelbach

@FelixLingelbach Verstehe die Problematik. Ja, im stillen habe ich mich das schon auch gefragt aber hab gedacht das das schon hält und passt. Die Kette macht ja eine ziehende Bewegung und keine seitliche. Von gegenstauchen habe ich noch nichts gehört und in Youtube Videos davon nichts gesehen?

Macht aber natürlich Sinn.

Sind diese Nieten nicht gehärtet? Hätte gedacht sie sind gehärtet? Wie will man diese dann stauchen können.

Bis zu meinem Mai Urlaub wird es bestimmt halten. Im Urlaub kann ich ja nochmal eine neue Kette aufziehen.

Eine Kette mit Schloss wird billiger kommen als so ein tried Nietgerät mit dem man auch stauchen kann.

FelixLingelbach  20.04.2023, 21:56
@Baereni

Wenn sie aufgeht, besorgst du dir so ein Kettenschlösschen. Brauchst ja nicht gleich eine ganze Kette. Einen zusätzlichen Niet musst du entfernen, um es anbringen zu können aber dafür hast du ja deinen Kettennietdrücker.

Den Rohloff Revolver benutze ich oft, auch wenn ich nichts verniete. Er ist auch hervorragend um nur die Nieten rauszudrücken. Bereue den Kauf nicht, bin ja so ein Art Halbprofi. Bester Stahl. Bei den billigen Dingern ist schnell Ende mit dem Druckstift.

Baereni
Fragesteller
@FelixLingelbach

So ganz verstehe ich das mit dem Kettenschlösschen nicht. Muss ja beide Seiten des Kettenschlösschens festbekommen und nicht nur eine. Mal sehen ob ich ein Video von finde.

Baereni
Fragesteller
@FelixLingelbach

Ok. Da benötige ich ja noch eine Sonderzange.

Gut Nacht erstmal.

FelixLingelbach  20.04.2023, 23:35
@Baereni

Auch gute Nach! Nein, gar nichts brauchst du.

https://www.youtube.com/watch?v=88YQKsoS0T4

Geniales Video.Gleich zig Methoden zum Öffnen und schließen in knapp 3 Minuten. Es geht wirklich nur mit den Fingern. Nur blöd, dass die Kette so ölig ist und man sie deshalb so schlecht festhalten kann und sich noch dazu einsaut. Mit etwas Geschick kann man das umgehen.

Baereni
Fragesteller
@FelixLingelbach

Guten Morgen.

Du bekommst jetzt schonmal den STERN fürs fleißige hilfreiche beraten. : ))

Danke fürs Gute Nacht sagen. : )

Im ersten Video wird es glaub ich gesagt. Ein Kettenschlösschen ist immer eine Schwachstelle in der Fahrradkette und könnte daher evtl ich sag einfach mal kaputt gehen. ; )

Das spricht dann wieder für Kettennieten und das korrekte vernieten des Stifts mit verstauchen auf beiden Seiten. ; )

Doof halt das dieses verstauchungstool über 100€ kostet. : (

Das zweite Video ist wirklich total toll. Dankeschön. Jetzt habe ich ein Bild zum Ganzen und verstehe es.

Schaue heute nach der Arbeit ins Fahrradgeschäft und bitte um ein passendes Kettenschlösschen zur gekauften Kette. : ))

Naja, Montagehandschuhe anziehen fertig. ; ) Man kann die Kette gut greifen und wird nicht schmutzig.

Baereni
Fragesteller
@Baereni

@FelixLingelbach Habe gestern im Fahrradgeschäft das passende Kettenschlösschen für 5 Euro bekommen das ich gerade eingebaut habe.

Viel sicherer fühle ich mich jetzt dadurch aber auch nicht obwohl man das Einrastgeräusch gut gehört hat und wenn man nachsieht es auch korrekt eingerastet ist.

Mehr kann man bezüglich zur Sicherheit der Kette nicht machen.

Danke nochmal für Deine Zeit, Hilfe und Geduld. : )) : )

LG.

FelixLingelbach  22.04.2023, 16:35
@Baereni

Bitte, gern geschehen.

Seit einiger Zeit habe ich aus meinem Hobby einen kleinen Nebenverdienst gemacht (daher rechnet sich für mich auch ein teures Werkzeug.) Mit meiner eigenen Erfahrung vorher komme ich nun auf 50 Jahre Benutzung dieser Kettenschlösschen. Manche meiner Freunde, deren Fahrräder ich warte, sind große, starke und über 100 Kilo schwere, junge Männer. Ein kaputtes Kettenschlösschen ist mir noch nie untergekommen. Aufgegangene Nieten auch nicht oft, aber doch immer wieder mal.

Baereni
Fragesteller
@FelixLingelbach

:) :) :)

Sternchen hast ja schon von mir bekommen. :))

Hat schon Spass gemacht das mit der Kette montieren. Hab davor auch n neuen Mantel und Schlauch aufgezogen da ich mir einen ordentlichen Plastik Stein eingefahren habe. Nur deswegen wollte ich die Kette mitauswechseln da schmutzig/verrostet ohne Ende.

Von den Toleranz die ich gemessen habe wäre sie 50/50 noch ok gewesen. ;)

Neue Bremsbacken hat das Fahrrad auch bekommen.

Im Geschäft hätte ich einiges mehr bezahlt und hätte das Fahrrad Erfahrungsgemäß erst mitte nächster Woche wieder.

Das Werkzeug ist das richtige :) Es kann sein, dass der Nietstift ein zehntel Millimeter zu weit drin oder nicht weit genug drin ist.

Wenn du also mit der Methode keinen Erfolg hast, die Kette ein Bisschen seitlich zu verbiegen, kannst du die Kette wieder andersrum auf den Kettennieter legen und den Nietstift ein ganz, ganz kleines(!) Bisschen wieder zurück drücken. Und dann nochmal probieren.

Baereni
Fragesteller

@RedPanther Ok. Richtiges Tool. Danke. Habe ihn gestern schon etwas mit dem Tool vor und zurück bewegt. Werde es heute nochmal versuchen. Vielleicht braucht man etwas bisschen Erfahrungsmäßiges Fingerspitzengefühl? ; )

Ok. Ich versuche es. Muss ja irgendwie gehen. ^^

Wenn der Nietenstift aber einmal komplett draußen ist bekommt man ihn nicht mehr rein oder?

Verstehst Du was ich meine? : |

Das ist eigentlich normal das man die Nietverbindung lockern muss einfach in jede Richtung hin und her biegen bis die Kette geschmeidig läuft.

Ich persönlich bevorzuge Ketten mit Schloß

Baereni
Fragesteller

@nobodyathome Ok. Werde es morgen versuchen. Im Fahrradgeschäft hat man mir die Kette ohne Schloss verkauft. Hat bestimmt beides seine Vor und Nachteile und einen preislichen Unterschied wird es auch geben?

tommgrinn  19.04.2023, 23:29
@Baereni

Hatte immer Ketten mit Kettenschloss. Falls es einen preislichen Unterschied geben sollte, dann sicherlich im Centbereich, denn mehr als 15 € hatte ich bisher nicht für eine neue Kette ausgegeben.