Fahrradgangschaltung verbogen?

2 Antworten

Da wird das Schaltauge und/oder der Schaltwerkskäfig verbogen sein. Kommt vor, wenn man genau drauf fällt.

Für jemanden, der genau schauen kann was er braucht und der schonmal eine Schaltung eingestellt hat, ist das ein Schaden, der selbst behoben werden kann. Damit halbieren sich die Kosten. Ich vermute nur, dass du noch nicht so weit bist, wenn du das Schaltwerk noch nicht als solches benennen kannst.

Deshalb wird es für dich zielführender sein, in eine Fahrradwerkstatt zu gehen. Vorzugsweise den Fahrradladen, bei dem du das Fahrrad gekauft hast. Je nachdem, ob es nur das Schaltauge oder auch das Schaltwerk ist, und was für ein Schaltwerk du genau brauchst, geht es kostenmäßig so bei ca. 20 € los (nur Schaltauge) und kann nach oben ziemlich crazy werden.

Wahrscheinlich ist "nur" das Schaltauge verbogen.

Das ist die Öse an der das Schaltwerk festgemacht ist.

Bei vielen Rädern kann man das Schaltauge wechseln.