Was kostet es die Bremsen einstellen zu lassen beim Fahrradladen?

.

Da muss aber jemand für vorbei kommen ich kann das Fahrrad nicht transportieren und bis dahin tragen

2 Antworten

Soforthilfe kannst Du selber leisten. Meistens schleift die Bremse nur einseitig.

Unten an der Bremse steht ein rostiges kleines Schräubchen raus. Wenn Du das Schräubchen an dieser Seite hinein drehst (Uhrzeigersinn), kommt die Bremse weiter von der Felge weg. Das geht auf der anderen Seite auch.

Drehst Du das Schräubchen gegen den Uhrzeigersinn, geht die Bremse näher an die Felge. Es funktioniert im Prinzip wie eine Waage.

Schleift die Bremse beidseitig, bringt das zunächst mal nichts. Dann musst Du am Bremshebel diese Schraube wo der Bremszug hinein läuft im Uhrzeigersinn hineindrehen:

https://boc24.de/products/stellschraube-m10-1-paar?variant=41981647978670

Dazu musst Du aber den (hier schwarzen) Ring u.U. auch gegen den Uhrzeigersinn verdrehen.

Klingt alles kompliziert, ist es aber nicht. Probier es aus. Sonst schreib mir hier

Das kommt drauf an. Meine Fahrradwerkstatt macht sowas kostenlos.