Fahrradkette säubern/ölen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Trotzdem schaut meine Kette nach kurzer Zeit wieder so aus

Weil das Öl nicht die Kette reinigt. Zu viel Öl hat sogar den gegenteiligen Effekt, dass Schmutz an der Kette haften bleibt.

Wenn du mal deine Schaltung richtig sauber machen willst: https://www.youtube.com/playlist?list=PLkuCq-pxKbpfazRj39y-tImuWZpf6QtR_

Ich reinige meine immer, wenn sie zu dreckig wird. Wenn man nicht ewig wartet, bringt auch schon ein alter Lappen eine Menge. Bei dir sieht es schon recht dreckig aus, sodass ich mal ein bisschen Kettenreiniger verwenden würde

offeltoffel
Fragesteller

Danke für deine Antwort! Geht zum Reinigen auch ein wenig Alkohol (z.B. alter Vodka o.ä.?). Wenn ich einen Lappen nur mit Seifenwasser tränke, dann habe ich das Gefühl, dass ich alles nur verschmiere.

Wenn man das Fahrrad so einmal pro Woche benutzt, wie oft würdest du die Kette reinigen?

elenano  16.08.2020, 15:30
@offeltoffel

Alkohol, Bremsenreiniger usw würde ich nicht nehmen. Das entfettet zu stark. Dann ist gar keine Schmierung mehr zwischen den Kettengliedern.

Wie oft hängt ja auch davon ab, ob du im Matsch fährst, im Sand, bei gutem Wetter...

Schau halt einfach ein mal im Monat, ob die Kette schon dreckig ist. Wenn ja musst du ein bisschen putzen. Im Winter bei Streusalz würde ich lieber öfter putzen

offeltoffel
Fragesteller
@elenano

Danke, das klingt nach einer realistischen Einschätzung. Im Sommer wird es eher "pappig", im Winter beginnt es wegen dem Salz zu knarzen. Ich habe mir eben einen Kettenreiniger gekauft und werde es damit sauber machen. Für zwischendurch reicht dann ein Lappen und ein Eimer mit Wasser und Seife?

elenano  17.08.2020, 17:41
@offeltoffel

Danke für den Stern

Wenns recht trocken ist und die Kette jetzt nicht so extrem schmutzig ist, benutz ich nicht mal immer Wasser und Seife, sondern wisch einfach nur mit dem Lappen drüber

offeltoffel
Fragesteller
@elenano

Ich hatte bei Lappen immer so ein bisschen das Problem, dass er an der Kette hängenbleibt, sich irgendwo reinzieht oder ausfranst. Ich probier es vielleicht dann lieber mit einem anderen "glatten" Lappen und nicht diesen klassischen Tüchern.

Hallo offeltoffel,

Ich persönlich reinige meine Kette und mein Ritzelpaket nach jeder Fahrt mit meinem Mountainbike. Danach wird dann logischerweise auch wieder geölt.

Nimm dir am besten ein Tuch mit Kettenreiniger und lass die Kette dort durchlaufen. Bürsten oder z.B. eine Zahnbürste kann dir beim reinigen helfen.

Sobald die Kette komplett gereinigt ist, diese neu ölen. Danach ein paar mal kurbeln und das Öl eine Weile einziehen lassen. Wichtig ist jedoch: Das überschüssige Öl danach mit einem trockenen Tuch wieder abzuwischen, da du sonst neuen Dreck anziehst.

Viele Grüße

MrDog

Woher ich das weiß:Hobby
offeltoffel
Fragesteller
Wichtig ist jedoch: Das überschüssige Öl danach mit einem trockenen Tuch wieder abzuwischen, da du sonst neuen Dreck anziehst.

Macht Sinn, das habe ich bislang tatsächlich nicht gemacht.

offeltoffel
Fragesteller
@MrDog

Vielleicht nicht nur, aber sicher auch. Ich meine... wenn ich es öle und dann alle paar Tage mal durch die Ortschaft auf Teer zum Supermarkt fahre, da bleibt nicht viel hängen. Aber wenn ich dafür dann nur einmal für 1 - 2 Stunden auch Kieswege oder durch Wiesen fahre, oder wenn das Rad eine Weile im Regen steht und dann der Dreck hochspritzt, dann wird es vermutlich wesentlich mehr abkriegen. Solange es nicht rasselt ist es ja auch nicht so schlimm, aber ich habe jetzt alle 2 Jahre fast ein neues Ritzel gebraucht und ich denke, das muss eigentlich nicht sein...

MrDog  19.08.2020, 17:43
@offeltoffel

Wenn du dir ein neues Ritzelpaket kaufst, solltest du auf jeden Fall darauf achten, dass du dir ebenfalls eine neue Kette zulegst, da die alte Kette noch auf das alte Ritzelpaket eingefahren ist und dementsprechend unsauberer läuft.

Zuerst die Kette vernünftig reinigen!

Solltest du keine Kettenbürste haben kannst du zwei alte Zahnbürsten nehmen und diese mit einem Gummiband so zusammen halten das sich die Borsten ineinander stecken.

Wenn du jetzt die Pedale drehst (Fahrrad steht dabei auf Sattel und Lenker oder hängt in der Luft) die Kette zwischen den Borsten durchlaufen lassen.

Danach mit Kriechöl (zum Beispiel WD40) einsprühen und den Reinigungsvorgang wiederholen.

Die Kette pflege ich danach nicht mit teurem Fahrradöl sondern biologisch abbaubarem Öl für die Kette von Kettensägen!

Das haftet besser und du musst dir auch kein schlechtes Gewissen (wegen des Öls) machen wenn du im Wald oder sonst in der Natur fährst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
offeltoffel
Fragesteller

Danke, von einer Kettenbürste hatte ich noch nie gehört, aber sieht ganz praktisch aus! Dann gebe ich auch gern mal ein paar Euros aus, wenn es damit gut funktioniert. Muss man die Bürste irgendwie mit Seife oder sowas tränken oder geht es "trocken" um den eingefetteten Schmutz abzubekommen?

Bezüglich WD40 habe ich in Fahrradforen schon diverse Streits erlebt. Die einen schwören drauf, die anderen halten es für schlecht geeignet. Tatsächlich merke ich aber, dass es keine Option ist, auf diese schmutzige Kette einfach nur noch weiter Öl zu setzen.

Auch biologisch abbaubares Öl kenne ich nicht, deshalb danke für den Tipp!

Ja, meinst du denn, das Öl nimmt dir deine Arbeit ab? Nimm einen alten Lappen und reibe Ketten und alles, was damit in Berührung kommt, sauber. Geht gut, da ja jetzt alles eingeweicht ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.

kette abnehmen kettenschloß öffnen in benzin einlegen und die Ritzel reinigen vorn und hinten danach kette drauf und ölen ritzel und kette dabei pedale drehen.

VeraLife  16.08.2020, 17:50

ich vergaß vorher mal die kette mit einer kettenlehre messen ob sie nicht schon ausgeschlissen ist. kann man beim Fahrradhändler messen lassen. wenn das der fall ist dann meist kette erneuern und manchmal sogar die ritzel dazu kommt drauf an auf verschleiß