Welche Fahrradkette Shimano HG 53 oder HG 93?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die HG53 gehört zur Tiagra- bzw. Deore-Gruppe, die HG93 ist Ultegra- bzw. XT-Niveau. Jeweils für 9-fach-Schaltungen. Bei manchen Online-Shops haben die nur einen Preisunterschied von wenigen Euro.

Da ich ziemlich viel mit dem Rad unterwegs bin und daher jedes Jahr nach dem Winter die Kette tausche, habe ich von der HG93 auf HG53 "downgegraded". Die 93 ist ein paar Gramm leichter als die 53, aber ansonsten konnte ich keine signifikanten Unterschiede feststellen.

http://www.mtb-news.de/forum/archive/index.php?t-132548.html

Die 53er ist also rostanfälliger, was ich auch vermutet habe.

Welche nun besser passt, gucke ich nicht nach. 6-,7-, 8-fach hat die gleiche Breite. Drüber werden sie schmaler. Da richtest du dich einfach nach den Angaben von Shimano* 9-fach für 9-fach* z. B.

Wenn du es genauer haben willst, googel nach den Pinlängen. Die Pins, dass sind die Stifte, die die Kette zusammenhalten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.