Shimano UG Kette

2 Antworten

Also des wundert mich. Ich habe auch noch ein Rad mit so einer alten Schaltung (Shimano UG-Kassette, 6-fach) und es geht wunderbar mit einer 7,3er:

https://www.bikes2race.de/KMC-Z6-Grey-Kette-5-/6-fach-114-Glieder-1/2-X-3/32-.htm?SessionId=&a=article&ProdNr=12042&p=23&gclid=Cj0KCQjwpPHoBRC3ARIsALfx-_Jn6z-2gIjq9g_g0VhwXyfT8z5D1YumkjDtn7NgbbVNTIlUcciFUJoaApNnEALw_wcB

Die gehen auch für 5-fach. Jedenfalls hinten gibt es keine Probleme. Vielleicht solltest an deinen Kettenblättern mal etwas machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.
Jo3591
Fragesteller

Und was soll ich da machen? Genau so eine habe ich montiert und die rutscht mir beim Runterschalten zwischen das mittlere und das kleine Kettenblatt.

treppensteiger  03.07.2019, 22:14
@Jo3591

Du hast hoffentlich ein 4-Kant Innenlager? Dann würde ich die komplette Kurbel wechseln. Jedes mal nach UG-Ketten zu suchen wird auf Dauer mühsam. Dann kannst du auch aktuelle Schaltketten fahren, die wirklich vieel besser schalten und sich etwas schneller abnutzen.

treppensteiger  03.07.2019, 22:19
@treppensteiger

Die Kurbeln bekommst du (ohne Kettenblätter) gebraucht quasi hinterhergeworfen. Am besten gleich zur 4-Loch Kettenblatt Aufnahme greifen, da sind die Ersatzblätter nicht so teuer wie für die 110mm LK 5-fach.

Und was soll ich da machen? Genau so eine habe ich montiert und die rutscht mir beim Runterschalten zwischen das mittlere und das kleine Kettenblatt.