Wie findet ihr dieses MTB?

2 Antworten

Hallo,

Ich frage mich gerade wie ehrlich man sein sollte, ich will dir auch nichts vermiesen!

Das ist ein Fahrrad mit dem du auf Asphalt keine Probleme haben wirst und auch im Wald wirst du keine sonderlichen Probleme haben. Ob das Rad jetzt den Status "MTB" verdient? Nicht wirklich, das Rad ist extrem einfach gehalten, die Komponenten bieten kaum Qualität. Desto mehr Gelände du fährst, desto früher und intensiver wirst du Spaß bremsende Baustellen haben. Das Gewicht ist für deine Körpergröße beträchtlich, das Gewicht von dem DIng musst du ja schließlich "händeln". Außerdem ist der Rahmen für dich noch etwas zu groß, das macht die Sache nicht wirklich einfacher. Klar, du kannst die Sattelstütze runter stellen, dann ist das Oberrohr aber noch immer zu lang für dich, die Sitzposition wird erstmal alles andere als optimal sein.

Dazu kommt eine Billig-Federgabel die ihre Bezeichnung kaum verdient, Pogo-Stange wäre wahrscheinlich angebrachter. Dazu musst du bedenken! Die Federgabel ist standardmäßig auf irgendein Gewicht um die 75KG-80KG ausgelegt (Stahlfedern) , du wirst deutlich zu leicht für die Gabel sein und somit maximal einen schweren/starren Brocken erleben.

Einfachste Komponenten, einfachste Laufräder, für dich ungeeignete Federgabel, maximal mäßige Bremsen und Billig-Reifen, zumindest die Treppen würde ich definitiv auslassen! Es sei denn du heißt Lukas Knopf, was aber wahrscheinlich nicht der Fall sein wird. Der hat die Technik/Erfahrung um auch mit solche Räder "Treppen" zu überleben. Wäre das sein Rad, würde er aber damit keine Treppen fahren, weil dann überlebt das Rad die Treppen nicht besonders lange :/ ^^

Ich wünsche dir eine gute Entscheidung und viel Spaß beim Biken ;)

TestBike24
Fragesteller

Vielen dank, hab noch einen Anderen beitrag hochgeladen, wie findest du dieses?

Für dieses Budget wirst du nichts viel besseres Bekommen, aber ich würde dir raten mal secondhand zu schauen. Denn du bist momentan im Wachstum und dieses Bike wird dir nicht sehr lange passen, aber die Komponenten sind definitiv okay, Shimano ist Top, die Federung könnte besser sein aber das passt schon.