Frage von Fragmatiker, 98

Ist das Mountainbike von Serious (Modell: Eight Ball) als Einsteigermodell brauchbar?

Hallo zusammen,

Ich bin auf der Suche nach einem MTB auf das Serious Eight Ball gestoßen. Da die 26''er am aussterben sind und ich gerne eines hätte, bin ich geneigt mir das Einsteigermodell zu holen. Da ich mich jedoch nicht sonderlich gut mit MTB's auskenne und mir die Einzelteile bis auf die Schaltung die gelobt wird nicht viel sagen bräuchte ich euren Rat. Die Ausstattung wäre wie folgt:

Rahmen Bauart: Hardtail | Materialtyp: Aluminium | Material: 6061 Aluminium | weitere Merkmale: auswechselbares Ausfallende, kräfteoptimiert

Gabel Bauart: Federgabel | Marke: Suntour | Typ: XCT V4 Lockout

Federgabel Federweg: 80 mm - 80 mm

Schaltung Schaltungstyp: Kettenschaltung | Anzahl Gänge: 24 | Marke: Shimano | Typ: Deore

Umwerfer Ausführung: 3-fach | Marke: Shimano | Typ: FD-M190

Schalthebel Marke: Shimano | Typ: ST-EF 50

Kettenradgarnitur Marke: Suntour | Typ: SR-CW-XCC-T102 | Übersetzung Blatt 1: 42 Zähne | Übersetzung Blatt 2: 34 Zähne | Übersetzung Blatt 3: 24 Zähne

Innenlager Marke: Thun | Typ: Jive S Patronenlager, gedichtet | Bauart: Cartridge

Kette Marke: KMC | Typ: Z-72

Zahnkranz Marke: Shimano | Typ: CS-HG30 | Übersetzung: 11 Zähne - 32 Zähne

Bremsen vorne Marke: Alhonga | Bauart: V-Brake

Bremsen hinten Marke: Alhonga | Bauart: V-Brake

Bremshebel Marke: Shimano | Typ: ST-EF51

Lenker Marke: HL | Typ: MTB-153 | Bauart: Rise Bar | Material: Alu

Vorbau Marke: HL | Bauart: A-Head | Material: Alu

Griffe Velo VLG-172D2

Steuersatz VP-A71

Sattel Velo Sport

Sattelstütze Bauart: Patentstütze | Durchmesser: 27.2 mm | Typ: HL SP-235 | Material: Alu

Nabe vorne Marke: KT | Typ: Quando

Nabe hinten Marke: KT | Typ: Quando mit Schnellspanner

Laufradgröße 26 Zoll

Felgen Marke: Shining | Typ: AM-1 | Material: Aluminium | Bauart: Hohlkammer | Größe: 26 Zoll

Reifen vorne Marke: Kenda | Typ: K-850 | Größe: 26 Zoll | Reifenbreite: 2.1 Zoll

Reifen hinten Marke: Kenda | Typ: K-850 | Größe: 26 Zoll | Reifenbreite: 2.1 Zoll

Pedale Welgo LU A9

Gewicht 14.6 kg (ca.)

Einsatzzweck Sport

Modelljahr 2015

Das MTB würde ich gerne für längere Touren hernehmen und wäre sowohl auf Asphalt als auch Offroad unterwegs. Kleinere Trails würde ich damit auch fahren und mich an kleinere Sprünge ranwagen. Nichts Weltbewegendes also. Würde mich freuen wenn sich hier jemand meiner annimmt und mir sagt ob das MTB für meine Vorhaben zu gebrauchen ist. Erwähnenswert wäre vielleicht noch dass, das Bike nur 300€ kostet da es das Vorjahresmodell ist.

Ich bedanke mich im Voraus und verbleibe mit freundlichen Grüßen.

Fragmatiker

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von JackBl, 78

Als Einsteigermodell für jemanden, der nicht wirklich Kilometerleistung damit fährt, ist es sicher ganz gut.

Dir muss aber klar sein, dass zB die Gabel und sonstige Teile, wie Schaltung etc nicht sehr hochwertig sind. mit der Zeit dann doch mehr springen usw kann so eine Gabel dann schon schnell an ihr Ende bringen.

Expertenantwort
von elenano, Community-Experte für Fahrrad, Hardtail, MTB, ..., 68

Das ist kein MTB, sondern ein Fahrrad in MTB Optik.

Eine schlechte Suntour Federgabel wird sehr schnell anfangen zu siffen. 80 mm sind auch nicht gerade viel.

Die Bremsen sind Felgenbremsen von einer unbekannten Marke. Es gibt gute Felgenbremsen, aber diese gehören da sicher nicht dazu und im Gelände sollten die Bremsen schon richtig zupacken.

Mit 14,6 kg ist es auch recht schwer.

Um damit in die Stadt zu fahren reicht es, ins Gelände würde ich mich damit nicht trauen. ein gutes MTB gibt es ab 650€.

https://www.canyon.com/mtb/grand-canyon/grand-canyon-al-3-9.html (allerdings in 27,5 '')

Dieses ist noch etwas besser http://www.radon-bikes.de/bikes-2016/mountainbike/hardtail/zr-team-275/zr-team-2... aber auch in 27,5''.

Du könntest noch auf dem Gebrauchtmarkt schauen, da wirst du mit weniger Geld sowieso eher fündig.

Das MTB sollte eine Federgabel von Manitou, Rock Shox oder Fox haben (mit 100 mm) und Schaltung und Bremsen sollten Shimano SLX, Deore oder XT sein.

Antwort
von KleineSau, 68

Hmm... Naja wenn du wirklich richtig biken willst kauf dir was ordentliches auf ebay. Damit kommst du nicht weit es hat nicht mal Scheibenbremsen. Vorallem wirst du mal härteres Springen wollen nach einiger Zeit. Schau mal nach dirtbikes auf ebay das sind teile die zum springen verwendet werden und sind recht günstig. Ansonsten wenn du dir das kaufst wirst du generell nicht so spaß damit haben auch für deine "winzigen" Anforderungen da du wirklich nur probleme bekommst da dir das rad nach einiger zeit auseinanderfällt. Ich spreche aus teilweiser eigener Erfahrung und der anderen.

Kommentar von KleineSau ,

also ebay kleinanzeigen!!!!