Gangschaltung aufrüsten

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

will ich jetzt eine mit 8 gängen oder mehr wie viel könnte ich den aufrüsten

Du benötigst dafür eine neue Kassette sowie ein Laufrad mit Platz für 8/9-fach Kassetten.

Außerdem benötigst Du neue Schalthebel, da die Rasterung nicht mehr zur neuen Kassette passt.

Du kannst aber - mittels Spacer - eine 7-fach-Kassette auch auf einem 8/9-fach-Freilaufkörper montieren.

MPSMS
Fragesteller

ok danke soweit aber zwischen den rahmen ist ja kein platz für so eine große Kasete das mit dem schalthebel ist kein problem dem umwerfer ist es egal?

RobertLiebling  27.02.2013, 15:50
@MPSMS

zwischen den rahmen ist ja kein platz für so eine große Kasete

Wenn das neue Laufrad in den Rahmen passt, ist da auch Platz für die Kassette. Die Einbaubreite der neuen Nabe ist 135 mm. Genauso breit müsste Deine aktuelle Nabe auch gewesen sein. Miss mal nach, aber so alt sollte Dein Rad noch nicht sein, dass es noch für 130 mm-Naben gebaut wäre. Und selbst dann könnte man den Rahmen üblicherweise entsprechend aufweiten.

Dem Umwerfer (vorne) ist es sowieso egal, dem Schaltwerk hinten auch, da die Rasterung wie gesagt im Schalthebel sitzt. Und da sind alle Shimano-Schaltkomponenten miteinander kompatibel.

Ach ja, für 9-fach benötigst Du eine schmalere Kette als für 7/8-fach.

Du wirst einiges umbauen (lassen) müssen. Schalthebel, Innenzug, 8-Fach Kasette und das neue Hinterrad. Bei mehr als 8 Gängen brauchst Du:

  • für 9-fach Kassette zusätzlich eine andere Kette
  • für 10-fach Kassette zusätzlich einen anderen Umwerfer und eine Kurbelgarnitur.

Alleine für den 8-fach-Umbau kommen noch Montagekosten hinzu, ich schätze das insgesamt mit Ersatzteilen auf gut 120-150 Euro. Das wäre fast die Hälfte vom Neupreis.

Die Fage ist, wo fehlen die Gänge? Oben, damit es sich leichter treten lässt? Dann nimm einen 7-Fach-Kranz mit "Mega-Range" (32 Zähne im ersten Gang). Das wäre ein geeigneter Berggang. Den Kranz bekommst Du um die 20 Euro und der Händler macht ihn direkt auf das neue Hinterrad drauf.

MPSMS
Fragesteller

Ne ich will eine höheren um schneller zu fahren

u kannst aufrüsten soviel du willst, neue schaltung und nen neues zahnrad, dann läuft das.

  1. Überprüfen ob Steckkassette oder Schraubkassette. 2. Zu einer Schaltung gehört immer Schalthebel, Schaltwerk und Kassette. 3. 7 und 8-fach nutzen die gleiche Kette 9 und 10-fach benötigen eine schmalere Kette (die meisten angebotenen Ketten für 9-fach passen auch für 10-fach). 4. solltest du eine Steckkassette haben paßt hier auch ein 8, 9, oder 10- fach Kassette. 5. Einbaubreite (Maß zwischen den Ausfallenden)sollte 135 mm betragen. 6. ist keine Steckkassette montiert benötigst du wirklich ein neues Hinterrad.

kauf dir n scott voltage fr 20. bulls ist schrott