Wie kann ich mein Schaltwerk Shimano Tourney richtig einstellen

3 Antworten

Funfact alles unter ner Deore kannste zumeist eh in die Tonne treten meiner Meinung nach

Hm, und was ist bei Gang 3, bist du dann im ersten? Auf die großen Zahnkränze wird durch Zug am Schaltseil geschaltet. Auf die kleinen durch Federkraft. Wenn nun das Schaltseil schwergängig ist oder die Schaltung blockiert wird in der Bewegung kann es sein dass die kleinen Gänge (großen Zahnräder) richtig funktionieren die hohen Gänge aber nicht. Ist aber alles nach links verschoben dann ist das Schaltseil zu kurz, das kann aber nicht von allein passieren wenn es mal richtig eingestellt war. Wenn also das Seil gedehnt wird oder ie Schraube die es einklemmt locker wird dann hast eine Verschiebung in die andere Richtung und du kannst nicht mehr auf die Berggänge schalten.