Mtb Schaltung einstellen (Begrenzungsschraube sehr schwergängige)?

3 Antworten

Moin,

Nimm mal die Zugspannung komplett raus und löse den Zug komplett, nachdem du auf das kleinste Ritzel geschaltet hast, sofern möglich.

Danach unteren Anschlag einstellen, Zug montieren, nachdem man am Lenker die Zugspannung komplett runtergestellt hat und 2-3 Umdrehungen zurück, in Richtung mehr Zugspannung, gedreht hast. Danach obere Begrenzung und B-Schraube einstellen.

Viele Grüße

MrDog

Wenn du die kleine Kreuzschlitzschraube oder 2-er Inbus meinst, direkt am Schaltwerk hinten, da sollte man das Schaltwerk etwas nach innen drücken, um den Druck der Parallelogrammfeder auf die Schraube wegzunehmen.

Ohne die Aktion dreht man diese kleine Schraube gegen die Feder des Parallelogramms, und der Lagerpunkt des Endes der Schraube sitzt meist nur auf Alu.

Hallo mal alles reinigen und ölen, am Schalthebel ist auch eine Stellschraube, vielleicht ist die Stellschraube schon ganz drinnen und geht deshalb nicht weiter, wann alles nichts nützt, dreh die Stellschraube ungefähr in die Mitte und versuche mit dem Schaltzug selber die Schaltung nachzustellen, hab ich auch schon so gemacht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung