XT-Schalthebel kompatibel?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Ja 100%
Nein 0%

3 Antworten

Ja

Wenn es technisch(!) dieselbe Generation ist und die gleiche Anzahl an Schaltstufen, dann ja.

Gerade Shimano ändert gerne was an den Zugwegen. Bei der einen Schaltungsgeneration muss sich der Schaltzug um 1,6 mm bewegen, um das Schaltwerk um eine Schaltstufe zu bewegen... und in der nächsten Generation sind es dann 2 mm Zugweg für eine Schaltstufe. Das ist dann untereinander nicht kompatibel.

Das verbirgt sich dann hinter kryptischen Bezeichnungen wie "SIS" oder "DynaSys".

Wenn aber beide Teile das gleiche System verwenden, kannst du bei Schaltwerk und Schalthebel problemlos Teile unterschiedlicher Schaltgruppen mischen. Das ist bei Kompletträdern sehr häufig anzutreffen.

Ja

Das kann man nicht pauschal sagen.

9-fach Deore Schaltwerke funktionieren mit 9-fach XT Hebeln, die es aber im Handel gar nicht mehr gibt. Mit 10-fach Hebeln kann man keinesfalls ein Deore 9-fach Schaltwerk schalten, wegen der geänderten Kinematik der 10-fach Schaltwerke.

10-fach Deore Schaltwerk funktioniert mit 10-fach XT Hebeln.

Die Umwerfer scheinen 9-/10-fach durcheinander kompatibel zu sein, aber das bringt ja nichts weil man immer ein Paar kauft.

Ja

Meines Wissens kannst Du die Hebel kombinieren. Ich habe am Montainbike STX Ausstattung aber Deore Schaltwerk und Umwerfer. Funktioniert einwandfrei!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
warumwiederg  27.08.2022, 02:30

Das kann man nicht pauschalisieren. Mit einem Deore 9-fach Schaltwerk funktioniert das, aber mit einem 10-fach Deore Schaltwerk funktioniert gar nichts.