Was muss man beim kürzen einer Shimano Kette beachten?

4 Antworten

Du kannst jeden Bolzen herausdrücken, nur nicht den der bereits zum Verschließen der Kette gedient hat. Der ist von der Kopfform anders, das sieht man.

Du brauchst zum Wieder-Verschließen aber einen zur jeweiligen Kette passenden Original Shimano Spezialniet mit Zentrierspitze, die nach dem Verschließen der Kette abgebrochen wird.

Deutlich einfacher geht es mit einem KMC Kettenschloß, was wiederum in der Breite an die Kette angepasst sein muß (Ganganzahl des Antriebs).

Die Kette sollte so lang sein, dass das größte Kettenrad vorn und das größte Zahnrad hinten problemlos laufen, aber auch das kleinste Kettenrad vorn mit dem kleinsten Ritzel hinten.

Vielleicht meinst du den Hinweis, dass man den Kettennietstift von Shimano nicht wieder entfernen und diese Kettenglieder neu vernieten sollte.

Klavier824
Fragesteller

Ich glaube das wars. Danke! Wie erkennt man den Nietstift wieder?

treppensteiger  03.03.2021, 21:23
@Klavier824

Meist an der dunkleren Farbe, bei 10-fach sicherlich auch an den profillosen Nietstiftenden.

Mir wäre es neu, dass man nicht alle Bolzen herausdrücken könnte. Einfach nach Bedarf kürzen (hast du etwa die Kette in der Länge montiert, wie sie geliefert wurde?), wie es der Hersteller eben für die betreffende Schaltung vorgesehen hat. Am Rennrad hast du wenigstens nicht den Spaß, dass die Kettenlänge im eingefederten Zustand angepasst wird ;)

Klavier824
Fragesteller

Ich habe mit einem Rechner die passende Länge für die neue Kassette berechnet und die neue Kette dementsprechend gekürzt.

Das wäre mir auch neu. Zumal es so viele unterschiedliche Ketten gibt. Du kannst halt immer nur zwei Glieder rausnehmen, aber verstärkt ... nie gehört.