Mountainbike Kasette dreht durch?

1 Antwort

Das mit dem etwas dickeren Fett im Freilauf wäre jetzt auch mein erster Tipp gewesen. Ist nicht unbekannt; deswegen ersetze ich das Fett in meinen Freiläufen auch gerne mit etwas Dünnerem und nehme den möglicherweise erhöhten Verschleiß in Kauf.

Wie weit bist du denn bisher gekommen?

Wenn du das Ganze schon auseinander hast: Sind Beschädigungen sichtbar? Sitzt der Zahnring der Nabe noch fest?

xyzgamerx
Fragesteller

Das passt alles noch, das gegenstück der Sperrklinken am Laufrad dreht durch hab ich herausgefunden aber ich weiß auch nicht ob ich das reparieren kann oder dieses Mittelstück des Laufrads komplett ersetzten muss

RedPanther  18.01.2019, 05:59
@xyzgamerx

Dieses "Mittelstück des Laufrades" ist die Nabe (ohne R!).

Je nach Modell ist der Zahnring darin austauschbar oder Teil des Außenkörpers... In ersterem Fall könnte man zwar nach nem Ersatz-Zahnring gucken, löst damit aber evtl. nicht das Problem, warum das nicht mehr hält.

Ich glaube, das ist dann jetzt der Punkt, dass du das Rad in eine professionelle Werkstatt bringst. Die sollen dir sagen, was es kostet eine neue Nabe zu montieren. Deren Auswahl ist nicht trivial, und deren Montage ein Geduldsspiel... Brauchst du als Laie nicht probieren. Wird leider aufgrund des Arbeitsaufwandes nicht ganz billig.

xyzgamerx
Fragesteller
@RedPanther

Danke ich hab schon nach dem Namen gesucht, in die Werkstadt ist für mich keine Option da ich das Fahrrad erst seit knapp 4 Monaten habe und mir mindestens einmal im Monat etwas kaputt gegangen ist. Ich hab kein Geld um es auch noch reparieren zu lassen und bin froh wenn ich es immer selber hinbekommen habe. Ich habe das Spank spike 28 race Laufrad und eine Spoon 150 Nabe. Ich schau mal ob ich dazu noch was finde oder mir einfach eine neue Nabe bestelle

LG :D

xyzgamerx
Fragesteller
@RedPanther

Also ich war nochmal in ner Werkstatt und die haben auch gemeint das die Nabe kaputt ist. Mittlerweile hab ich ne neue eingebaut und es geht soweit wieder :D