Auf welche Seite Fahrradkette?

Habe eine Nabenschaltung

7 Antworten

wo das Ritzel hinkommt, sagt dir die Schaltung beim Hinterrad

wenn man etwas auseinanderbaut, sollte man Fotos machen, dann kann man es recht einfach wieder richten

 Das Fahrrad wurde nicht nur in Deutschland erfunden und entwickelt, sondern auch in Frankreich und eben in England. Dort, wo schon immer Linksverkehr herrschte, wurde vor allem der Antrieb, das Kettenblatt, das mit dem Ritzel am Hinterrad durch die Kette verbunden ist, entwickelt.

Weil die meisten Menschen von der linken Seite her auf ein Pferd aufsteigen - damals ein wichtiges Verkehrsmittel - und auch die Zugtiere von Fuhrwerken von links daneben laufenden Menschen gesteuert wurden, war man gewohnt, links daneben zu laufen und von links dann auch aufs Fahrrad aufzusteigen. Also baute man Antrieb und Kette auf die rechte Seite, um sich beim Aufsteigen nicht schmutzig zu machen oder zu verletzen.

"Das wurde dann später einfach nicht mehr hinterfragt", sagt der Ludwigsburger Fahrradsachverständige Dirk Zedler: Die Kette blieb rechts. Aber: Im Museum seines Sachverständigenbüros gibt es ein Rad, das die Kette links hat - und Räder, die sie auf beiden Seiten haben. Aber das sind Exoten.

Darum Rechts! Muss man aber nicht machen ...

Bild zum Beitrag

oder doppelt

Bild zum Beitrag

Geht natürlich nur, wenn man Nabenschaltung oder Single-Speed fährt.

 - (Fahrrad, Pedale, Fahrradkette)  - (Fahrrad, Pedale, Fahrradkette)  - (Fahrrad, Pedale, Fahrradkette)

Hallo Johannf864,

Kette, Kurbel etc. kommen mit korrekter Laufrichtung auf die rechte Seite des Rahmens.

Viele Grüße

MrDog

Woher ich das weiß:Hobby
Eigentlich ist es doch jetzt egal, was ich auf welche Seite mache; also auf welche Seite die Kette kommt, oder?

DIe Kette kommt nach rechts.

Kette ist immer rechts, musst auch auf den Freilauf achten, also nicht irgend etwas zusammenbauen.