Linke Fahhrad Kurbel immer wieder locker?

4 Antworten

Es kann sein, dass Drehrichtung der Schraube und des Pedals die gleiche sind, was ich fast nicht glaube.

Ein Bild wäre hier wirklich hilfreich damit man genauer sagen kann, was das Problem ist und wo genau bei der Kurbel es sich befindet?

Ich würde sonst einmal einem Sprengring zulegen und bei Bedarf mit Dirko -Klebstoff versuchen.

ChristianK1992
Fragesteller

http://www.fotos-hochladen.net" target="_blank">http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/fahrradteilefanfrida08qp.jpg" width="390" height="220" border="0"/>

http://www.fotos-hochladen.net" target="_blank">Wäre folgender

pwohpwoh  01.03.2017, 22:13
@ChristianK1992

Die Verkeilung auf der Tretlagerachse muss gestört sein. Du kannst die Innenseite der Kurbel und die Tretlagerachse mal vorsichtig mit der Schlüsselfeile vom Grat befreien und danach die Befestigungs-Schraube zusätzlich mit loctite sichern.

Möglicherweise ist der Innenvierkant der Kurbel schon soweit ausgeschlagen bzw. geweitet, dass die Schraube nicht mehr genügend auf die Kurbel drückt, sondern schon auf dem Vierkant desTretlagers aufliegt. Dreh die Kurbelschraube nach dem Anziehen nochmal raus und sieh nach, ob die Druckfläche in der Kurbel mit dem Ende des Tretlagervierkants bündig ist. Im Normalfall sollte das Ende des Vierkants etwas tiefer liegen.

ChristianK1992
Fragesteller

war gestern in der früh beim Fahrradladen. Der Mann hat mir gesagt da kann ich noch x-mal anziehen das wird nix mehr da der Vierkant von der Kurbel so abgenutzt ist das er nicht mehr lange auf der Tretachse sitzt und immer wieder abrutscht,sodass die Schraube immer locker würde. Hat mir dann für 13€ eine neue Kurbel hingemacht.

Hasibert  07.03.2017, 21:51
@ChristianK1992

Habe ich mir gedacht, dass es daran lag. Ab und zu solltest du die Kurbelschrauben auf Festsitz kontrollieren.

Ein Bild wäre hilfreich, da es diverse Ausführungen gibt.. Wenn das Rad neu ist, müsste der Händler das Problem lösen ?!

ChristianK1992
Fragesteller

Ist von einen Arbeitskollegen gekauft.

http://www.directupload.net" target="_blank">http://fs5.directupload.net/images/170301/a5yx228m.jpg" title="Kostenlos Bilder und Fotos hochladen"/>

pwohpwoh  01.03.2017, 22:16
@ChristianK1992

Die Verkeilung auf der Tretlagerachse muss gestört sein. Du kannst die Innenseite der Kurbel und die Tretlagerachse mal vorsichtig mit der Schlüsselfeile vom Grat befreien und danach die Befestigungs-Schraube zusätzlich mit loctite sichern.

Löst sich das Pedal vom Kurbelarm oder der Kurbelarm von der Tretachse?

Die linke Pedale hat linksgewinde, die rechte Rechtsgewinde. Und falschrum eindrehen geht eigentlich nicht, es sei denn bei Alukurbeln mit gewalt.

ChristianK1992
Fragesteller

Der Kurbelarm von der Achse :(