Lässt sich die Tretkurbel an meinem Fahrrad entfernen?

Tretkurbel von unten - (Fahrrad, Rennrad, Innenlager) Tretkurbel von oben - (Fahrrad, Rennrad, Innenlager)

4 Antworten

Die sahen früher immer so aus.

Den Bolzen raushauen und dann die Kurbel abnehmen.

OK geht nicht so einfach. Ordentlich W40... einwirken lassen. Mit einem Hammer bearbeiten. Vorher mit einem Heißluftfön alles erhitzen. Dann dehnt sich das Metall und die Kurbel lässt sich besser lösen.

Mario

Keilbolzen raus machen, wie bereits beschrieben. Wenn er nicht gleich raus geht, mit Balistol einsprühen und über Nacht stehen lassen.
Man kann auch (vorsichtig) den Pedalarm gegenüber des Bolzens mit einer Schweißflamme anwärmen. Dann dehnt sich das Auge etwas und die Spannung nimmt ab. Sowas sollte aber jemand machen, der sich auskennt.

das ist nicht dein Ernst! Du schraubst wieder eine Mutter auf das Gewinde, so das noch ein paar Millimeter Luft bis zum Pedalarm sind, dann ein kurzer Schlag mit dem Hammer auf die Mutter und der Keil ist locker. Mutter abschrauben und den Keil per Hand raus drücken.

Candide007
Fragesteller

Soetwas habe ich mir auch schon gedacht. Allerdings Sitzt die Schraube so fest das ich lieber fragen wollte bevor ich noch etwas kaputt mache.

biker30000  13.05.2017, 06:19
@Candide007

Völlig richtig von Dir!

Lieber fragen als blinder Aktionismus.

Genannt wurden aber alle Möglichkeiten. Über Mutter mit Hammer raustreiben. Manche sitzen aber so fest, dass man sie nur über eine Wärmebehandlung rausbekommt und das nicht mal immer. Dann mußt Du den Keil rausbohren.

Du mußt nur mit einem Hammer auf diesen Gewindebolzen schlagen. Drehe aber vorher die 10er Mutter locker drauf damit du das Gewinde nicht beschädigt. Der Bolzen ist an einer Seite gerade. Den schlägst du raus und kannst es abziehen.