Kurbel knarzt beim treten?

3 Antworten

lässt sich oft nur schwer Orten wo so etwas her kommt, kann unter anderem sogar vom Sattel kommen.

also erst mal alles Kontrollieren ob alles Fest ist.

dann ob das Knarzen auch im Stehen auftritt oder nur im Sitzen.

evtl sind es auch die Pedale!

wenn das alles ausgeschlossen ist bleibt nur das Tretlager.

Solche Geräusche sind immer sehr schwer zu orten. Meist klingt es nach Innenlager - in den allermeisten Fällen ist es dann doch was Anderes. Vielfach so banale Dinge, wie Lenker oder Sattel. Am besten mal alle Verbindungen lösen, fetten und mit vorgeschriebenen Drehmoment wieder anziehen. Ich suche an meinem Carbo-Rennrad auch noch nach der Stelle des Geräuschs (Knacken/Knarzen). Vermutung geht derzeit in Richtung Sattelstütze, oder Sattelrahmen. Akustisch könnt es auch vom Tretlager ...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ist einfach so

du hast es recht, es sind die Kugellager! Da hilft es nur die Lager zu wechseln wenn es geht!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
nikname11
Fragesteller

Okay danke!

Flausen  24.08.2019, 12:56

Oh, da her einer eine Kristallkugel zu Hause stehen ...

Biberchen  24.08.2019, 13:14
@Flausen

na da höre ich aber sehr viel Neid ob meiner Erfahrung und meinem Wissen!

Flausen  24.08.2019, 14:37
@Biberchen

😂 ne, ganz sicher nicht. Mit wirklicher Erfahrung weiß man, dass so ein Geräusch vielfältige Ursachen haben kann