Fahrradkette dreht beim treten nach längerem rollen durch

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Heißgelaufen? Vielleicht solltest Du mal die Kette und alle Lager entfetten und anschließend neu ölen bzw. fetten. Bei Rost hilft nur die Drahtbürste oder der Rostentferner aus der Sprühdose (z.B. sog. Kriechöl).

KeinPlanhaber
Fragesteller

Okay danke für die schnelle Antwort

Folgende Möglichkeiten:

Zahnräder, an der die Kette hängt sind abgenutzt. Dadurch kann die Kette bei schnellem Fahren drüberrutschen. Hier hilft nur Zahnrad tauschen.

Vielleicht ist die Kette ausgeleiert. Entweder also versuchen zu spannen, geht aber nicht so einfach. Oder neue Kette verwenden.

Könnte auch Rost sein, der die "Löcher" in der Kette oder die "Zähne" im Zahnrad blockiert. Entrosten versuchen.

Viel Erfolg!

KeinPlanhaber
Fragesteller

Okay danke für die schnelle Antwort 👝

Hallo hier Doc, Ich trete in die Pedalen. Wenn die tretlurbel nicht blockiert ist, und das Kettenblatt noch an der Kurbel festgeschraubt, die Kette drauf sitzt, dreht sie sich nicht mit. Was ist das denn für ein blödsinn? Wenn sich eine Kette beim kurbeln nicht mitdreht, dann ist sie wohl abgesprungen. Oder war deine Formulierung nich so ganz gelungen? Doc