kette hängt durch?

2 Antworten

Wenn die Kette hinten und vorne auf dem kleinsten Ritzel läuft, hat sie die größtmögliche Schrägstellung. Es kann dann passieren, dass sie sich hinten zwischen Kassette und Leitrad etwas verklemmt. Wenn dieser Widerstand größer ist als die vom Schaltwerk erzeugte Kettenspannung, passiert das, was auf dem untersten Bild zu sehen ist.

Vernünftig schalten lernen, dann wird das schon.

Vorne klein: hinten nur die großen Ritzel (die kleinsten 2 - 3 sind tabu)

Vorne mittel: hinten die mittleren Ritzel (die größten und kleinsten sind tabu)

Vorne groß: hinten die kleinsten Ritzel (die größten 2 - 3 sind tabu).

Dann klappt das auch mit der Kettenspannung.