Fahrrad schaltet automatisch einen Gang runter?

4 Antworten

"Schaltet einen Gang herunter"... damit meinen "wissende" Menschen normalerweise, dass der Gang leichter wird, also die Kette zum nöchst größeren Ritzel wandert. Sicher, dass du das meinst?

Sinn ergäbe es, wenn dein Fahrrad automatisch hoch schalten würde, also zum nächst schwereren Gang. Das ließe nämlich auf einen zu lockeren Schaltzug schließen. Es ist normal, dass sich Schaltzüge in den ersten 1-2 Monaten noch etwas setzen und dadurch ein Bisschen locker werden.

Man kann den Schaltzug mit diesen Zugeinstellern etwas lockern oder spannen. Man sollte sich allerdings überlegen, wie rum man drehen muss: Die Schraube raus zu drehen, spannt den Zug und die Schraube rein zu drehen, lockert den Zug. Vorsichtig ausprobieren, immer nur eine halbe Umdrehung und dann schauen, ob es nun korrekt ist.

Gib das Fahrrad mal dem Fahrradhändler, bei dem du es gekauft hast. Der soll sich das mal anschauen. Da ist was mit der Schaltung falsch.

Das hört sich so an, als wäre die Spannung des Schallzugs ein wenig zu stramm. Irgendwo muss da eine Rendellschraube sein. Die Spannung ein wenig lockern – dann sollte es funktionieren. Eine 1/4 bis 1/2 Umdrehung sollte ausreichen.

Da ist die Schaltung falsch eingestellt, musst du einstellen lassen

lian263
Fragesteller

Muss das ein Profi übernehmen oder könnte das auch ein "Anfänger"?

Flausen  24.01.2022, 16:40
@lian263

Solange du nicht an den Endanschlägen rumfummelst, kann das auch ein Anfänger. Die Spannung des Schalt Zug muss ein klein wenig gelockert werden.