Fahrrad lässt sich nur nach hinten treten?

3 Antworten

Wenn man (aufgebockt) nur rückwärts treten kann, ist das Rad wahrscheinlich etwas schief eingebaut und schleift. Rückwärts "treten" geht natürlich trotzdem, weil nur die Kette bewegt wird.

Schau noch mal, ob jetzt alles gerade ist. Die Reifen sollten links und rechts gleichmäßig Abstand zum Rahmen haben, da wo es eng ist.

treppensteiger  29.06.2021, 22:06

Nicht die, sondern der Reifen. Und meist schleift er doch (schlecht sichtbar) an der Bremse, die bei einem "Eigenfertigbaurad" auch meist schlecht eingestellt ist.

Aufgebockt am Reifen drehen, da darf vorwärts absolut kein Widerstand spürbar sein.

Hast du Elemente der Rücktrittbremse falschrum eingesetzt? Zugegebenermaßen ist mir die exakte Funktionsweise der Rücktrittbremse nicht geläufig, aber die muss ja irgendwie mit im Pedalantrieb stecken – wenn da also was falsch rum sitzt…

Milkyway07
Fragesteller

Diese Teile waren schon eingebaut. Kann jetzt mit dem bloßen Auge nicht wirklich, sagen ob es richtig rum drin ist.

T3Fahrer  29.06.2021, 21:14
@Milkyway07

Vielleicht googelst du mal im Netz, wie die Rücktrittbremse genau funktioniert – vielleicht kannst du dann schon nachvollziehen, ob ein Teil richtig rum eingebaut ist beziehungsweise selbiges auch einfach einmal umdrehen, ob es dann schon vielleicht funktioniert. Bei den etwas kostengünstigeren Rädern, die du dann selbst zu Hause zusammenschraubst, würde es mich auch nicht wundern, wenn die flinken chinesischen Hände in der vorfertigenden Fabrik eventuell mal was falschrum zusammenstecken…

FelixLingelbach  29.06.2021, 21:49

Falsch gelobt, sorry. Nein, es gibt keine Rücktrittbremse bei diesem Rad mit einer Kettenschaltung.

T3Fahrer  29.06.2021, 22:01
@FelixLingelbach

Ich habe nur aufgegriffen, dass der Fragesteller von einer Rücktrittbremse sprach.

Was hast du am Hinterrad selbst montiert? Der Freilauf wird verkehrt eingebaut sein.

FelixLingelbach  29.06.2021, 21:52

Auch das ist unmöglich. Eine 21-Gangschaltung läuft über einen 7-fach-Schraubkranz, der den Freilauf enthält. Den kann man nur in eine Richtung aufschrauben. Doch das ist alles völlig egal, denn das Hinterrad und der komplette Antrieb waren bereits montiert.