Kinderfahrrad (Puky) Pedale drehen durch?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als Nichtlaie befürchte ich, dass es nicht so etwas Einfaches ist wie eine zu lockere Kette. Eine zu lockere Kette springt mal ab, aber sie greift, wenn sie noch drauf liegt. Eine verschlissene Kette könnte über die Zähne ratschen, doch man findet keine verschlissenen Ketten an Pukys.

Das heißt, es ist schon einfach, aber nicht von dir in Ordnung zu bringen. Es könnte der Freilauf sein. Dann müsste man die Nabe in der Mitte des Hinterrads auseinander nehmen und etwas sauber machen. Oder es hat etwas mit den Pedalkurbeln zu tun. Braucht man spezielles Werkzeug für.

Das soll sich mal jemand angucken, der Ahnung hat. Die Fahrradläden haben im Moment übrigens nicht viel zu tun.

An solchen Pukys ist immer alles mögliche verrammelt oder verstellt, weil Schrauben nicht mehr richtig sitzen. Verschleiß gibt es aber gar nicht. Das ist Erwachsenentechnik. Kinder sind zu leicht, um da etwas zu bewirken. Alles lässt sich reparieren oder ersetzen. So ein Rad ist gut für 5 Kinder hintereinander mindestens.

Ist nicht etwa im Schnee aufgetreten der Effekt? ;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.

könnte an der spannung der kette liegen, wenn die zu lasch ist kommt sowas schon mal vor.

da hilft es das rad ein wenig zu verstellen.

Freilauf ist da am wahrscheinlichlisten.

War beim Puky Rad von unserem kleinen das gleiche. Habe darauf hin den Freilauf zerlegt, gereinigt und neu gefettet. Danach lief das Fahrrad wieder einwandfrei.
Eigentlich eine Unverschämtheit, für ein Rad was nicht gerade günstig ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung