Frage von DramaQueen2110, 56

Pedale lassen sich bei mb nicht mehr treten?

Ich habe ein Problem. Und zwar habe ich gestern meinen Neffen ein top mountainbike geschenkt. Ich habe es zwar gebraucht gekauft es wurde allerdings nicht oft gefahren. Es hat auch Spitze funktioniert. Bis er es irgendwann geschafft hat dass die pedale sich nun nicht mehr treten lassen. Ich habe absolut keine ahnung von fahrrädern. So wie ich es mir bereits angeschaut habe hat es eine kettenschaltung. Die Kette kann man anheben also vermute ich nicht dass diese klemmt. Die pedale kann man rückwärts noch bewegen (kein rücktritt vorhanden) nur eben nicht mehr nach vorn treten.......

Die Gemüter sind erhitzt er möchte ja wieder fahren..........könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen wo wir noch nachschauen könnten?

Antwort
von RobertLiebling, 46

Schau mal, wie die Kette läuft und wie Umwerfer (vorne) und Schaltwerk (hinten) stehen. Das passiert meist dann, wenn wild durcheinandergeschaltet wird und die Kette bei der Vorwärtsbewegung irgendwo klemmt.

Erst mal so schalten, dass das Schaltwerk wieder über dem Ritzel steht, auf dem die Kette gerade liegt.


Kommentar von DramaQueen2110 ,

ich weiss dass das jetzt sau blöd klingt aber wie sieht umwerfer schaltwerk und ritzel aus? :D

Kommentar von DramaQueen2110 ,

danke :D

Antwort
von Ceeperforever, 17

Habt ihr das problem gefunden?? Wenn nein guck mal nach den kurbeln und dem tretlager. Beim tretlager braucht ihr ein tretlager schlüssel da es im rahmen ist und man es eigentlich nicht sieht nur bei meinem mb gucken die lagerschalen raus bei anderen die ich kenne gucken sie nicht raus. Es könnte sein das das tretlager gebrochen ist

Antwort
von pwohpwoh, 33

Das Hinterrad sitzt schief und der Reifen drückt an den Rahmen. Es müssen nur die Muttern auf der Achse gelöst, das Rad ausgerichtet und die Muttern wieder fest angezogen werden. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community