Schutzblech Fahrrad?

6 Antworten

Besser sieht ein Rad mit Schutzblech aus

Naja, bei der Optik scheiden sich die Geister. Ich finde, dass meine (sportlich orientierten) Fahrräder ohne Schutzbleche deutlich besser aussehen. Fürs MTB habe ich nichtmal welche.

Ich frage mich sind Schutzbleche an Fahrrädern wirklich wichtig?

Kommt drauf an, wo/wann du fährst und was dein weiterer Plan ist.

Wenn du ausschließlich auf sauberen, trockenen Strecken unterwegs bist, haben die Schutzbleche keinen Mehrwert für dich.

Wenn du nach deiner Fahrt sowieso direkt das Fahrrad mit dem Schlauch abspritzt, die Klamotten wäscht und selbst unter die Dusche steigst, sind die Schutzbleche auch entbehrlich.

Aber wenn du auch nur kurze Strecken durch den Dreck oder über nasse Straßen fährst und anschließend noch halbwegs alltagstauglich aussehen möchtest, sind die Schutzbleche absolut notwendig.

Ich hatte auf meiner gestrigen Tour zwei Stellen, wo etwas Wasser über den Weg geflossen ist. Zweimal vielleicht 10 m matschige Strecke. Aber das Bisschen hat gereicht, dass ich mit dem Dreck, der an den Klamotten geklebt hat, keine fremde Wohnung mehr betreten und mich auch definitiv nicht in mein Auto gesetzt hätte.

Selbst wenn es kein Dreck ist, sondern nur Regenwasser: Ein nasser Hintern nervt. Und wenn sich der Stoff der Hose bei Nässe verfärbt, sieht auch jeder dass du einen nassen Hintern hast. Und das Vorderrad versucht ständig, dir eine Fontäne ins Gesicht zu spritzen und dich damit zu ertränken.

Forster130  05.05.2023, 08:02

Aber so die beim MTB erst nicht recht sinnvoll? ^^

RedPanther  05.05.2023, 11:04
@Forster130

Sie haben nur einen sehr eingeschränkten Wert, weil sie aufgrund der Federung nicht dicht überm Rad montiert werden können.

Man wird also auch mit Schutzblechen dreckig. Und da man, wenn man für eine sportlich orientierte Fahrt ins Gelände fährt, sowieso nicht den Anspruch hat, sich anschließend ohne Dusche & Kleidungswechsel in ein Büro setzen zu können, kann man auch gleich akzeptieren, dass man dreckig wird.

Ja, unbedingt!

Zumindest meine Wegwahl vermischt damit, dass ich auch gerne bei matschigem Wetter bin machen ein Schutzblech zu einem wirklich lohnenswerten Accessoire.

Kauf dir doch einfach ein neues zum an den Sattel klemmen - die kosten nicht viel und du sparst dir Reparaturen.

Woher ich das weiß:Hobby – Outdoor-Fan

Aussehen tun sie nicht so gut, da bin ganz des Panthers Meinung. Ich will sie aber an meinen Alltagsrädern unbedingt haben und zwar fest montierte, auf keinen Fall ansteckbare Schlabberdinger.

Eines kann ich dir versprechen: Die Montage neuer Schutzbleche ist im Prinzip einfach, in der Praxis zieht sich das aber in die Länge, kannst du ein paar Stunden rechnen. Dazu habe ich mir extra einen kleinen Bolzenschneider gekauft, um die überstehenden Streben abzuknipsen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.

Kommt drauf an. Wenn du nur bei schönem Wetter fährst, brauchst du keine. Aber Wetter ist manchmal schlecht zu kalkulieren. Bei Sporträdern, mit denen man ja meistens bei schönem Wetter fährt, bräuchtest du sie nicht, oder du kaufst dir Steckschutzbleche aus Kunststoff, die man je nach Bedarf mit ein paar Handgriffen dranmachen kann. Sie schützen aber nicht so gut vor Spritzwasser wie "richtige" Schutzbleche. Bei einem Alltagsrad, mit dem man bei jedem Wetter fährt, oder pendelt, würde ich mir auf jeden Fall welche montieren. Wenn du bei schlechtem Wetter fährst, bei Nässe, oder wenn unsere landwirtschaftlichen Freunde die Radwege mit Ackerboden eingesaut haben, siehst du sonst aus wie ein Terrakotta-Krieger.

"Versuch macht kluch"

Fahre doch mal bitte bei/nach Regen über verschmutzte Straßen, z. B. nach einem Kumpel.

Wenn es dumm kommt, lässt der dich erst garnicht in's Haus.

Wenn du "querbusch" mit dem MTB unterwegs bist, kannst du gerne auf Schutzbleche verzichten aber an einem "normalen" Fahrrad, was alterstauglich sein soll, würde ich Schutzbleche montieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Radfahrer und "Schrauber"