Lohnt es sich noch ein Fahrraddiebstahl bei der Polizei anzuzeigen?

9 Antworten

Teure Fahrräder werden oft ins Ausland verbracht oder in Einzelteilen weiterverhökert. Billigere werden oft auch einfach für eine "Fahrt" ausgeliehen. Du solltest auf jeden Fall eine Anzeige aufgeben, wenn du die Rahmennummer noch hast. Mit der kann das Rad klar zugeordnet werden, wenn es wieder gefunden wird oder (eher unwahrscheinlich) kontrolliert wird.

Je nach Bundesland geht das inzwischen übrigens auch online, damit sparst du dir das Warten auf der Wache.

Hey,

ich glaube nicht, dass sich das lohnt. Mein Fahrrad wurde auch geklaut, die Anzeige hat nicht geholfen, nach zwei Wochen sagten sie mir, dass sie nichts mehr machen können. Mit der Anzeige konnte ich aber bei der Versicherung das Geld zurückkriegen, ohne Versicherung bringt das dann möglicherweise nichts.

MfG Meihano

Mediachaos  02.12.2019, 14:37

Aber was nicht gemeldet wird, tauch auch in keiner Diebstahl-Statistik auf. Es geht also nicht nur darum, das Rad eventuell wieder zu bekommen, sondern auch darum, die Dunkelziffer zu reduzieren. Anzeige erstatten sollte also auf jeden Fall sein.

Kannste machen.

Manchmal tauchen Räder tatsächlich auf komische Weise wieder auf. Ich kenne jemanden, der hat 8 (!) Schrottfahrräder im Wald gefunden. Die Polizei kam und hat die Rahmennummern gecheckt. Keins der Räder war als gestohlen gemeldet, aber wenn es das gewesen wäre, hätte der Besitzer es zurückbekommen können, sofern er es noch gewollt hätte.

Ja es kann sich dennoch lohen den es könnte ja Auch aufgefunden werden Oder im Fundbüro landen!_!

Es kan zb ja auch passieren das das ein Rad ist was zb im Kannal gelandet ist oder die Polizei es findet!

Das hat den Vorteil, wenn du es selbst fahrend wiederentdeckst, denjenigen sofort vom Rad holen (lassen) zu können, schließlich ist es als gestohlen gemeldet.

Wenn du das nicht gemacht hättest, müsstest du dann erst mal klären, dass es (d)ein geklautes Rad ist.