Fahrrad gebraucht gekauft - Rahmenriss entdeckt - was tun?

4 Antworten

Bei diesen Käufen ist für gewöhnlich Rücknahme und Garantie/ Gewährleistung ausgeschlossen, weil Privatverkauf. Du hast gekauft wie gesehen. Blöd, aber leider richtig so.

Anders ist es, wenn ihr einen Vertrag abgeschlossen habt, in dem die Gewährleistung, Garantie, Rückgabe oder Regelungen zu bewusst verschwiegenen Mängeln dokumentiert sind.

Dann müsstest du nur noch nachweisen, dass dieser Mangel bewusst verschwiegen wurde.

FZ

DerJoergi  04.10.2019, 15:24

Verschwiegene Mängel kannst du nicht pauschal mit einem Gewährleistungsausschluss regeln. Schwierig wird es höchstens mit der Beweislast, wenn man Mängel bei der persönlichen Abholung als Käufer übersieht- hier gab es aber einen Onlinekauf.

dandeman72
Fragesteller
@DerJoergi

Danke und das mit der Rahmennummer ist doch eigentlich der größere Mangel, oder? Ich meine das Ding ist doch wertlos ohne Nummer und der VK hat ja auch (absichtlich, was sonst) nicht die richtige Nummer in den KV reingeschrieben.... denke ich schick ihm nen Rücktritt vom Vertrag per EInschreiben und gebs nach 3 Wochen dem Anwalt. Danke Dir!

DerJoergi  04.10.2019, 15:27
@dandeman72

Beim Fahrrad gibt es keine gesetzliche Pflicht für eine Fahrgestellnummer, im Gegensatz zum Auto. Manche Billigfahrräder haben auch überhaupt keine Nummer. Diese Sache ist also pauschal nicht relevant. Anwalt ist aber gut.

Der Verkäufer hat dir etwas versprochen und dann nicht gehalten (ich denke ja mal, dass er irgendwo erwähnt hat dass das Fahrrad in Ordnung ist?).

Also, anschreiben und Nachbesserung oder Vertragsrücktritt verlangen.

Was steht denn zur Sachmängelhaftung im Kaufvertrag? Wie wurde das Fahrrad beschrieben?

dandeman72
Fragesteller

Wurde mit einer komplett falschen Rahmennummer beschrieben, die Nummer die der VK in den Vertrag rein hat ist nicht die Rahmennummer. Ansonsten staht zwar drinnen dass Sachmängelhaftung ausgeschlossen ist, aber bei sowas bin ich nicht so sicher ob das darunter fällt, es ist ja ein Totalschaden.

Yetanotherpage  04.10.2019, 15:21
@dandeman72

Zumindest kannst auf die Ware aus dem Kv bestehen, die du ja nicht erhalten hast wenn das Rad ne andere Nummer hat.

Arglistig verschwiegene Mängel musst du schon nachweisen. Einfach zu sagen 'er hätte es sehen müssen' reicht da nicht. Vielleicht hatte er das Rad selbst nicht lang genug um es näher zu inspizieren. Zumindest kannst den Vk damit konfrontieren und das Rad aus dem Kv verlangen.

vierfarbeimer  05.10.2019, 16:19
@dandeman72
die Nummer die der VK in den Vertrag rein hat ist nicht die Rahmennummer.

Da Kaufgegenstand und der im Vertrag beschriebene Gegenstand nicht übereinstimmen kannst du die Rücknahme des Rades verlangen.

dandeman72
Fragesteller

man kann ja legal auch kein Auto verkaufen wo die Fahrgestellnummer weggemacht wurde, ganz egal was zru Haftung im VErtrag steht denke ich.

DerJoergi  04.10.2019, 15:26
@dandeman72

Beim Fahrrad gibt es keine gesetzliche Pflicht für eine Fahrgestellnummer, im Gegensatz zum Auto. Manche Billigfahrräder haben auch überhaupt keine Nummer. Diese Sache ist also pauschal nicht relevant.

kommt drauf an wie offensichtlich und warum du den riss dann nicht gesehen hast ..

dandeman72
Fragesteller

ich habs übers internet gekauft ohne besichtigung, ist halt so, ist ein speziqalrad davon gibts nicht viele im land