Cube Fahrrad Garantie/Gewähleistung- Inspektion bei anderem Fachhändler?

1 Antwort

Nein, so eine Inspektion halte ich 1. für nicht unbedingt notwendig und 2. für nicht Garantie relevant.

Inspektionen beim Fahrrad müssen viel häufiger durchgeführt werden als alle 6 Monate - von der regelmäßigen Luftdruckprüfung bis hin zur Reinigung und Schmierung des Ketten Antriebs. Damit hat man die wesentlichsten Komponenten im Blick und unter Kontrolle die für die Funktionalität des Bikes relevant sind.

Was bleibt dann noch übrig? Die gleichmäßige Spannung der Speichen ist sehr wichtig und sollte schon in den ersten Wochen der Inbetriebnahme immer mal wieder kontrolliert werden. Das lässt sich einfach mit Daumen und zwei Fingern bewerkstelligen, mit denen man immer ein Paar gekreuzte Speichen gegeneinander drückt und so deren mechanische Spannung erfühlt. Wenn rundum die Spannung aller Speichen gleich ist, ist alles okay. Wenn nicht muss das Laufrad nach zentriert werden.

Bleibt noch, ein Blick auf die Bremsen zu werfen. Da man deren einwandfrei Funktion mit jeder Fahrt unmittelbar gewahr wird, reicht hier im Prinzip eine Sichtprüfung.

Zu guter Letzt kann man noch den Rahmen und hier besonders die Schweißnähte auf Risse untersuchen.

Das war's dann eigentlich.  Das ansonsten alle Schrauben fest sitzen (Lenker, Hebel, Sattel, Schutzbleche usw.) wird man auch im täglichen Betrieb gewahr, wenn etwas klappert oder lose ist.

Du siehst, diese 50 € kannst du dir eigentlich sparen für den Fall, dass wirklich ein Monteur ran muss. Und das muss er früher oder später, denn auch an einem Fahrrad fällt Verschleiß (Bremsen, Antrieb, etc.) und somit Reparatur an.