Fahrrad in der Garantie kaputt wie klärt sich alles wenn ich das Bike online gekauft habe?

5 Antworten

Schreib den Verkäufer an.

Entweder der will, dass du das Fahrrad einschickst, damit er selbst reparieren kann, oder er erlaubt dir die Reparatur bei einem Mechaniker und übernimmt die Rechnung.

Ohne vorige Abklärung wird der Verkäufer aber nicht die Rechnung eines anderen Mechanikers übernehmen. Zuerst muss er ja prüfen, ob überhaupt ein Fall vorliegt, bei dem er die Kosten zu tragen hat.

So wird der Hersteller es sehr wahrscheinlich ablehnen.
Am besten nimmst du mal Kontakt zu ihm auf. Er sollte dir dann sagen wie das abläuft.
Entweder er hat eine lokalen Partner wo du es hinbringen kannst oder du musst es einschicken.

Das wirst du wohl mit dem Online Händler klären müssen.

Jedoch glaube ich nicht, dass das Problem ein Qualitätsproblem, sondern vielmehr eine falsche Benutzung ist. Ein Zahnkranz geht nicht einfach so kaputt.

Aquarium1245
Fragesteller

Speiche ging kaputt und Kette dreht sich mit dem Rad weiter mit wenn ich nicht trete

969669  19.04.2018, 18:14
@Aquarium1245

Also ist der Freilauf kaputt? Auch eine Speiche reißt nicht ohne äußere mechanische Einwirkungen nach ein paar Monaten.

Aquarium1245
Fragesteller
@969669

Wahrscheinlich ist mir ein depp bei der Arbeit gegen mein Rad weil ich habe beim losfahren einen kleinen 8ter bemerkt..

leider gibt es nach 6 Monaten eine Beweislastumkehr, dh. der Kunde muß dann beweisen, daß das bereits zu Anfang defekt war. Das wird schwierig.

"Einige Monate" schreibst Du hier, sind wir noch in den ersten 6 Monaten, sieht es evtl. besser aus.

Speiche oder Zahnkranz sind aber übliche Verschleißteile, gerade nach > 1000 km bei ruppiger Benutzung.

Evtl. hat der Onlinehändler befreundete Werkstätten, bei denen man reparieren kann. In Vorleistung zu gehen, davor würde ich eher warnen.

Das ist dann eben das Problem bei Onlinehändlern. Oder ist es eine Handelskette ?

Aquarium1245
Fragesteller

Vor genau 4 Monaten habe ich es gekauft, und es war bei Fahrrad.de

Beides zusammen geht normalerweise nicht durch einen Produktionsfehler kaputt, sodass der Hersteller verantwortlich wäre. Da muss rohe Gewalt und/oder Misshandlung im Spiel gewesen sein.

Dass beides nacheinander kaputt gegangen ist, ist auch nicht drin... denn sobald ein Teil kaputt geht und du das reklamieren willst, darfst du das Fahrrad nicht mehr benutzen bis die Reklamation geklärt ist (-> nichts versehentlich schlimmer machen).

Ansonsten: Fotos machen und ne Mail an Fahrrad.de schicken, mit den Bildern und der Rechnungsnummer. Die sagen dir dann, wie es weitergeht.